Haben Tiere ein Konzept von Namen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich bin in einem stall von den pferden benannt worden - ein ganz spezielles wiehern, das nur für mich verwendet wurde.

hochinteressant:

im jetzigen stall haben die pferde exakt denselben laut für mich. und sie verwenden ihn nur für mich.

auch hunde geben sich meines erachtens gegenseitig sowas wie namen.

Nein

Ich denke dass da der augenkontakt wichtig ist.

Hallo,

Ein Hund reagiert schon darauf, wenn man ihn mit seinem Namen ruft. Offensichtlich kann er also nicht nur dieses akustische Signal erkennen und von anderen unserer Lautäußerungen unterscheiden, er erkennt auch, dass es sich auf ihn bezieht. Man könnte also sagen, dass der Hund passiv seinen eigenen Namen gebraucht.

Bei dem aktiven Gebrauch eines eigenen Namens bei Vögeln bin ich mir nicht so sicher. Es geht hier ja hauptsächlich um die Gesänge, die der Reviermarkierung dienen. Der Zweck des Gesanges ist es ja, den anderen zu verkünden, dass hier jemand das Revier bereits besetzt hat, und niemand anderes noch etwas da verloren hat. Nachgewiesen sind bei Vogelgesängen Dialekte, also regionale Unterschiede. Aber individuelle Unterschiede? Also, singt der Vogel tatsächlich bewusst den Satz "Hier singe nur ich!" oder ist es nur ein allgemeinverständliches Signal, das nichts über eine bestimmte Vogelpersönlichkeit aussagt?

Soweit ich weiß, können auch wir Menschen an den akkutischen Signalen von Delfinen und anderen Walarten verschiedene Individuen unterscheiden. Wir verstehen ihre Kommunikation aber sicher noch längst nicht vollständig. Bei ihrer Intelligenz würde ich ihnen aber zutrauen, dass sie das Konzept eines Namens verstehen, und Namen auch akustisch ausdrücken können.

Ja

Namen nicht, aber durch den Ton ihrer Rufe können sie sich erkennen. Siehe bspw. Pinguine.