Frage von HerrUnsichtbar, 59

Haben Spinnen nur ein Netz, oder auch mal mehrere zur selben Zeit?

Ich habe mal ein paar Tage eine relativ große Gartenkreuzspinne in meinem Garten beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sie manchmal nicht da war, haben (manche) Spinnen vielleicht mehrere Netze zur gleichen Zeit?

Dass sie sich versteckt hat glaube ich nicht, da ich ihre sonstigen Verstecke alle abgesucht habe und sie auch sonst nirgends zu finden war, und sie müsste ja in der Nähe ihres Netzes sein, damit die Beute nicht entweicht.

Antwort
von LilaPferd1, 28

Schau mal auf diese Webseite > Biographie einer Gartenkreuzspinne > http://www.erlebte-tierwelt.de/ww/gartenkreuzspinne/garkrsp.html

Antwort
von TorDerSchatten, 34

Nein, gerade Radnetzspinnen haben nur ein Netz in Betrieb.

Sie kann abgewandert oder gefressen worden sein

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Wäre sie abgewandert, wäre auch das Netz weg, aber das war zu dem Zeitpunkt noch da. Gefressen wurde sie auch nicht, weil sie immer wieder aufgetaucht ist.

Antwort
von Hjakvsnxbbs, 37

Werf mal ein kleines Stück Papier in das Netz, sodass es so aussieht als ob eine Beute reingefallen ist. Dadurch kommt die Spinne aus ihrem Versteck

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Darauf fällt sie nicht herein, auch wenn sie da ist. :D

Kommentar von Hjakvsnxbbs ,

Es kann leider sein, das sie durch die Böllerei an einen Herinfakt gestorben ist. Oder sie hat sich wo anders ein Netz genaut.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Nein, die Spinne ist im Winter schon abgewandert. Ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, was die Zeit angeht. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten