Haben sich Dinosaurier gehäutet?

4 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, denn sonst hätten sie nicht wachsen können. Sowas ist wohl nicht an einem Stück, wie zB. bei Insekten oder Schlangen passiert, sondern wohl Stückweise wie bei Eidechsen. Auch unsere Haut erneuert sich, nur sehen wir davon bloß die winzigen Hautschuppen.

Rotfuchs73  24.11.2012, 15:23

Aber wir sehen sie hauptsächlich nicht weil wir wachsen, sondern weil sich die Hautzellen sowieso erneuern

Nein haben sie nicht. Im Gegensatz zu anderen sich häutenden Reptilien wuchs bei den Dinosauriern die Cuticula, also die oberste Hautschicht im gleichen Tempo wie ihr Körper was eine Häutung überflüssig machte. Außerdem bezweifel ich das sich die teilweise ungelenken Dinosaurier (Sauropoden etc...) sich überhaupt aus der alten Haut herauswinden könnten

Nein ich glaube nicht - zumal sie dann unfähig gewesen wären, sich zu verteidigen!

Ich denke, dass sie genauso gewachsen sind wie alle Lebewesen ... Gruss Inga