Haben selbst manche Religiöse den Verdacht, dass es in ihrer eigenen Religion gewisse Leute gibt, die versuchen Hass gegenüber Anderstgläubigen zu erzeugen?

4 Antworten

Hass gibt es überall. Menschen die hassen sind bemitleidenswert. Würde weniger den Focus auf Hasser setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

PESHEVA
Fragesteller

Du siehst das zu allgemein. Es stimmt zwar, doch Hass gegenüber Andersgläubigen ist ein Kapitel für sich..

Also, in meiner Religion gibt es niemanden, der das tun würde. Ich kenne aber viele unter uns, die ihre eigenen Glaubensgenossen attackieren, weshalb ich ihnen sage, dass das nicht unserer Religion entspricht.

Ja, viele falsch-Gläubige tuen dies und verbreiten die Worte ihrer falschen Propheten mit hass und drohen andern mit der Hölle, natürlich werden Sie selbst schlussendlich diejenigen sein die genau dort landen werden.

Wirklich es ist traurig das diese Menschen das tun man kann nur hoffen das Gott sie recht leiten und erleuchten wird und Sie von den Wegen des Islams und der diversen anderen falschen Religionen abbringen wird.

PESHEVA
Fragesteller

Sie werden oft schon in ihrer Kindheit von ihren Eltern zum Hass gegenüber anderen (Religiösen) erzogen bzw. Indoktriniert. So haben sie selbst kaum eine Chance, sich selbst aus diesem wahrlich geistig - mentalen Gefängnis zu befreien. Und falls sie es doch irgendwie schaffen, dann blüht ihnen einiges. Der Hassprediger ist also nicht der Erste, der sie zum Hass gegenüber anderen aufstachelt

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Viel später erst kommt der Hassprediger zu ihnen und hält vor ihnen seinen Vortrag, wenn sie schon Erwachsene sind. Oft mit einem gestreckten Fingerzeig

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Was nichts anderes bedeutet:: "Ihr habt mir zu gehorchen und keine Widerrede'" So horchen natürlich alle ihm brav zu ohne Einwände.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und wehe einer der Zuhörer meint: "Mein Nachbar, zwar kein Gläubiger von uns, doch komme ich mit ihm gut aus. Warum sollten wir uns dann hassen?"

Kein Hass, nur eine andere Meinung.

Gäbe es keine Meinungsverschiedenheit unter den vielen Familien im Judentum, wir hätten bis heute keinen Talmud.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PESHEVA
Fragesteller

Meinungsverschiedenheiten gibt es in allen möglichen Facetten des Lebens, nicht zuletzt auch in der Politik. Weil es ja zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen auch gibt. Doch müssen jene verschiedene Meinungen nicht in Hass ausarten. Manche aber arten in Hass aus. Grundverschiedene religiöse Meinungen nicht an letzter Stelle