gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Haben Schreibmaschinen eine Löschtaste?

gefragt von Kreuter am 01.10.2007 um 17:41 Uhr

Wir haben lange mit Freunden über diese Frage diskutiert, keiner konnte sie beantworten:Haben Schreibmaschinen auf ihrer Tastatur eine Löschtaste?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tastatur x 1.357 Schreibmaschine x 37 Löschtaste x 3

pooky
beantwortet von pooky am 1. Oktober 2007 17:44
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Schreibmaschinen mit Löschband ist eine solche Taste vorhanden. Mit Hilfe des Löschbandes, das eine klebrige Oberfläche hat, kann der auf dem Papier befindliche (falsch getippte) Buchstabe wieder aufgenommen werden. Das funktioniert aber nur mit bestimmten Schreibbändern.

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 1. Oktober 2007 20:30

Wurde da nicht eher mit einem weißen Farbband das schwarze überdruckt?

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 2. Oktober 2007 11:31

@Hunley: das gab es auch, ein zweites "Tipp-Ex-Band"...

anonym
beantwortet von warumdasdenn am 1. Oktober 2007 20:24
4x

ich habe so'ne Schreibmaschine - sogar mit 2 Löschtasten, Löschband und löschbarem Zeichenpuffer.

Morris
beantwortet von Morris am 1. Oktober 2007 17:59
4x

Ansonsten gibt es noch kleine weiße Blätter mit eben derselben weißen Farbe, die man über den falsch getippten Buchstaben hält und ganz normal nochmal tippt. Da aber nun nicht das Farbband aufs Papier geschlagen wird, sondern das Löschblatt, wird der Buchstabe sozusagen "übermalt".

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 1. Oktober 2007 18:00
3x

Pooky hat die Frage ja schon prima beantwortet. Bei meiner Uralt-Schreibmaschine von Adler gibt es z.B. so ein Löschband. man muss sich das so vorstellen, dass der getippte Buchstabe einfach mit Klebefilm wieder abgehoben wird.

Dazu wird exakt der gleiche Buchstabe an der selben Position nochmal geschrieben nur das Statt dem Farbband nun das Klebeband verwendet wird.

Kommentar von 7ee69ce6c4bf6d2090b5a7eacb9dfb43smallthebrain am 1. Oktober 2007 18:10

ja das kenn ich auch noch so. war auch immer leer wenn mans brauchte stimmts?

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 2. Oktober 2007 21:21
2x

Das nennt sich Korrekturband, eine kleine gelbe- oder orange-farbige (je nach Maschine) Extra-Rolle, die man von links nach rechts an das Farbband einklemmt. Damit wird der falsch geschriebene Buchstabe vom Farb-Carbon-Band wieder abgehoben.

Schiebedach
beantwortet von Schiebedach am 1. Oktober 2007 18:40
2x

Eine "Löschtaste" haben die mechanischen Schreibmaschinen nicht. Die elektrischen Schreibmaschinen hatten teilweise ein sogen. Löschband wie von pooky beschrieben. Die Löschpapierstreifen wurden/werden allgemein mit Tippex bezeichnet -auch wenn eine andere Firma die hergestellt hat-.

Kommentar von Klabauter am 1. Oktober 2007 23:39

Aber es stand 'Tipp-Ex' auf dem Briefchen drauf.

Kommentar von maca1 am 2. Oktober 2007 10:58

es wurde/wird auch von der gleichnamigen Firma hergestellt. Tipp-Ex GmbH & Co. KG

Scheini
beantwortet von Scheini am 23. Oktober 2007 19:09
0x

Nein weil das wird diereckt mit tinte aufs Blatt gedruckt also wenn du das löschen willst dan viel spaß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.