Haben Pokemon mit mehr Typen auch mehr Schwächen gegen Attacken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Pflanze/Eis; beides hat Schwäche gegen Feuer, also wird ein Glurak mit Flammenwurf dieses Pokemon nicht nur sehr effektiv (Grundschaden x2) sondern "doppelt sehr effektiv" (Grundschaden x4) treffen.

Normal/Kampf: wenn Mewtu mit Psychokinese dieses Pokemon angreift, wird nur sehr effektiv (Grundschaden x2) gewertet, da Kampf zwar eine Schwäche hat, Normal aber nicht.

Soweit verstanden? Nein? Dann kann ich nicht erklären

HerrDingsBums12
Fragesteller

Doch, gut auf den Punkt gebracht. Ist der Grundschaden üblicherweise x4 bei einem sehr effektiven Angriff?

Beispiel: Panflam(Typ Feuer) Greift Chelast(Typ Pflanze) an.

Ist der Grundschaden dann x4 oder x2?

GroudonFan9  19.07.2022, 09:04
@HerrDingsBums12

Der Schaden ist nur 2x weil es keinen zweiten Typen besitzt, wo Feuer Attacken 4x Schaden anrichten könnte. Bei PokéWiki kann man bei jeden Pokémon nachschauen welche Schwächen es hat, wie sehr Effektiv es ist oder nicht sehr effektiv.

HorseRiver  19.07.2022, 10:14
@HerrDingsBums12

Immer auf den Typen schauen.
Anderes Beispiel, vermutlich komplexer: Boden/Flug (Skorgro...)
Elektro Immun da Boden Typ, dafür 4x Schaden gegen Eis
Auch gegen Boden Immun, da Flug Typ

Unlicht/Flug (Kramurx...)
Kampfschwäche von Unlicht hebt sich wegen Flug (resistent - 1/2) auf.
Boden Immun da Flug, Unlicht immun da psycho

Gestein/Boden (Kleinstein)
Elektro immun weil boden
Gift 1/4 da beide Typen resistenzen haben (und 1/2 * 1/2 ist 1/4)
Normal, FLug, Gestein, und Feuer nur 1/2 da nur von einem Typen resitiert

das waren ein paar Beispiele zur Veranschaulichung.

BiBo85  19.07.2022, 10:49

Vergiss nicht die Resistenzen. Ein Stahl/Flug Pokémon hat weniger Schwächen als die Typen für sich. Stahl wird durch Flug vor Kampf geschützt und ist gegen Boden noch dazu immun und Flug lacht sich dank Stahl einen ab, wenn der Gegner mit Gestein oder Eis kommt.

HorseRiver  19.07.2022, 11:02
@BiBo85

irgendwie ist fast alles mit Stahl OP, denke da an Durengard, Kramor oder Dialga

BiBo85  19.07.2022, 12:04
@HorseRiver

Gib einem Stahl-Pokémon Boden oder Gestein als Zweittyp und es erhält zu den üblichen Schwächen noch welche hinzu.

HorseRiver  19.07.2022, 13:40
@BiBo85

Stimmt. Generell finde ich Wasserschwächen als die gefährlichsten, da es einfach zu viele Wasserpokemon gibt, in jeder Gen so viele auftauchen

Kommt auf die Typen an. Wenn zwei Typen allgemein viele Schwächen haben und sich nicht gegenseitig durch ihre Resistenzen decken, dann schon. Wenn zwei Typen aber generell viele Resistenzen haben und sich zusätzlich ergänzen, können sie sogar regelrechte Festungen sein.

Ja und nein - es gibt Typenkombinationen, welche viele Schwächen aufweisen (und 4-fache Schwächen erzeugen), andere ergänzen sich so, dass fast alle Schwächen neutralisiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will der Allerbeste sein

Entweder ist es dann gegenüber noch mehr anderer Typen geschwächt oder kann auch geschützt werden, ist beides möglich

Perl ist super Edition, ich hatte Diamant :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung