Haben Perchten etwas mit dem Satanismus zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Satanismus versteht man

  • Die bewusste Verehrung von Satan, was zugleich impliziert dass Gott (im Christentum, Islam o.ä.) schlecht ist. Ein Protest gegen real existierenden Monotheismus, dessen Praxis schlecht ist (oft kath. Kirche).
  • Oder eine philosophische Richtung, meist mit Atheismus verbunden, die Prinzipienlosigkeit predigt (»nichts ist wahr und alles ist erlaubt«) und Satan als Symbol für Rebellion benutzt.

Die Leute, die Perchten benutzen, sind i.d.R. weder das eine noch das andere, also keine Satanisten.

Früher hab ich mir nämlich das Aussehen des Teufels immer so ca vorgestellt...

Die Bräuche gehen vermutlich auf römisches oder germanisches Heidentum zurück. Und die volkstümlichen Vorstellungen vom Teufel sind durch die Identifikation heidnischer Götter mit dem Teufel entstanden. Insofern ist das wohl kein bloßer Zufall.

Traditionell sind Perchten mit abergläubischen Vorstellungen verknüpft. Ob das noch heute so ist, und ob hinter solchen Vorstellungen »der Teufel steckt«, weiß ich nicht.

helmutwk  20.12.2023, 14:13

Danke für den Stern!

Nein, hat es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin