Haben normale Buchhandlungen/Büchereien eine feste Zukunft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Buchhandlungen und auch Büchereien gehen sehr gut - und gewisse Informationen sind durch gedruckte Bücher besser zu vermitteln, beruflich (Fachliteratur) wie privat - ich arbeite durchaus auch noch mit Brockhaus und Bertelsmann sowie spezifischen Fachbüchern. Außerdem gibt es eine treue Fangemeinde und im Gegensatz zu Videos, Betamax und Ähnlichem ist das "Neue" (E-Book) keine direkte Verbesserung, sondern mehr eine technische Spielerei für die, die es brauchen und wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirSulas74  08.06.2023, 17:41

Aber lässt sich damit irgendwann noch Geld verdienen?

rotesand  08.06.2023, 17:48
@SirSulas74

Entweder macht das die schiere Masse an Kundschaft aus oder aber sind die typischen Nebenprodukte (Papeterie, Schreibwaren, Grußkarten, Dekoratives usw.) entscheidend - ich kenne keine Buchhandlung, die nur Bücher anbietet.

Ich denke, Buchhandlungen werden irgendwann aussterben. Eine Kinlde E-Book bekommt man oft für 1/3 der physischen Version und auf einem Reader zu lesen ist einiges komfortabler. Viele bevorzugen noch die physische Version, aber das ändert sich sicher mit den "Smartphone-Generationen".

Nein wird nicht vorkommen, dafür gibt es zu viele die ein normales Buch eher zu schätzen wissen, ich mag auch keinen E-Book Schrott.

Gordon313  08.06.2023, 21:56

Den Schrott mag ich auch nicht.

Das sehe ich nicht. Es wird immer einen Stamm von Buchlesern geben.

Ich denke schon, es gibt viele Leser die in richtigen Büchern blättern wollen und den Duft vom Papier und der Druckerschwärze sehr mögen. :-)