Haben Menschen, die nur via Social Media kommunizieren ein Problem?

Inzwischen bin ich so weit, die Frage selbst zu beantworten: Sie haben ein Sicherheitsproblem. Was man in den sozialen Netzwerken so alles unternehmen kann um anderen zu schaden ist unfassbar. Da sind 'Netzwerkdurchsetzungsgesetze' u.ae. nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Wenn nicht nachvollziehbare 'Meldungen' dazu fuehren dass selbst Anti-Kriegs-Auftritte verschwinden wird klar, dass von interner Seite der Manipulation Tuer und Tor offen stehen.

Mir ist Sicherheit wichtig und deswegen verlasse ich mich auf meine analogen Kontaktmoeglichkeiten. Wer nur digital kommuniziert riskiert einiges.

Die digitale Welt sollte den Menschen verschiedene Dinge erleichtern. Sobald jedoch eine Art Parallelwelt entsteht ist der Sinn ueberholt.

Die Basics des Lebens kann man digital nicht bekommen: Essen, Trinken, Schlafen und echte Liebe. Insofern ist es auch sinnlos, einer digitalen Welt dieselbe Bedeutung zuzuordnen wie der realen.

penseurix  20.07.2022, 09:16

Meinst du Influencer?

antiaes
Fragesteller

Nein - oder sollte man Leute mit diesem Verhalten als solche betrachten?

4 Antworten

Es kann echt gut sein, dass diese Menschen ein Kunstwerk von sich erschaffen, eine Illusion, die sie selbst in der Realität nicht halten können.
Mit anderen zu kommunizieren, gerade auch mit fremden Menschen, kann diese Illusion jedes Mal brechen.
Auf der anderen Seite kann es auch einfach ein kreatives Outlet sein, dass gar nicht für Kommunikation, sondern nur zur Selbstdarstellung dient. Da ist es auch nicht die Pflicht dieser Menschen irgendwelchen Menschen zu antworten, die sie nicht kennen oder nicht sympathisch finden.

Verstehe dein Problem nicht. Jeder kommuniziert anders und so wie er will. Was soll ein Statement anderes sein, als Textnachrichten?
Eventuell ist es für die Person so einfacher.

antiaes
Fragesteller

Statements sehen alle, Textnachrichten nicht - ist das neu? Und: ist doch ein gravierender Unterschied oder?

sleepingbeautyy  20.07.2022, 09:34
@antiaes

Was soll ein Statement deiner Meinung nach sein? Ein Statement ist einfach nur eine Erklärung zu einem Thema. Mit "sehen alle" oder "siehst nur du" hat das nichts zu tun.

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Missverstaendnis - ich meine persoenliche Nachrichten. Man fragt persoenlich und die Antwort sehen alle? Gute Idee?

sleepingbeautyy  20.07.2022, 09:48
@antiaes

Und wie soll das gehen? Ich verstehe dich nicht, deswegen kann ich dir dazu keine Antwort geben.

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Wie das geht? Per Messanger und Antwort per Bild/Video etc. an alle.

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Du fragst zu einem persoenlichen Thema - die Antwort kommt an alle, enthaelt aber ploetzlich das Thema...

sleepingbeautyy  20.07.2022, 10:06
@antiaes

Ich verstehe es immer noch nicht. Entweder du erklärst klar und deutlich worum es sich handelt oder wir lassen es. Von welcher Plattform reden wir??

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Von einer wo man Videos, Fotos und sogenannte Reels postet. Dort gibt es die moeglichkeit privater Nachrichten.

Wenn man diese nutzt und nur etwas von den anderen o.a. 'Medien' zurueckbekommt die dann alle sehen - was bedeutet das?

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Wenn diese Person das Thema meiner privaten Message oder etwas direkt passendes jedoch ploetzlich in ihre 'Medien fuer alle' einbindet - was bedeutet das?

sleepingbeautyy  20.07.2022, 13:44
@antiaes

Nichts. Sie will nix von dir, hält das wohl für ein Thema was alle wissen müssen.

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Wieso SIE - habe ich was von einer Dame geschrieben? Wer meint hier wieder, etwas hineininterpretieren zu muessen? Es geht um das Prinzip der Provokation. Wenn man 'von jemandem nichts will' egal wer das ist und worum genau es geht dann reagiert man nicht auf privat gesendete Theman per Veroeffentlichung AN ALLE!

sleepingbeautyy  20.07.2022, 14:05
@antiaes

Wer auch immer. Musst nicht gleich so defensiv werden, so deep ist es nicht.
Doch natürlich. Privat will diese Person nichts von dir wissen, findet aber wohl deine Gedanken interessant genug um sie mit allen zu teilen. Fame eventuell auch.

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das sind die Leute, die Kontakt versprechen und dann keinen herstellen. Aber auf meine Ideen reagieren und diese egoistisch fuer sich selbst nutzen? Scheint eine neue Art der Unverbindlichkeit zu sein die nur Missverstaendnisse und Aerger bringt. Doch - diese Person wollte etwas von mir - wie privat ist die Frage. Aber heutzutage wird eh gelogen und betrogen was das Zeug haelt. Und nein - es kam nie der Hinweis, ich solle mich zurueckziehen!

antiaes
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Vielleicht ist die digitale Scheinwelt an sich das Problem...

Deiner Schilderung nach hat nicht derjenige das Problem, sondern du.

antiaes
Fragesteller

Schoen - Begruendung?

Suboptimierer  20.07.2022, 09:24
@antiaes

Weil du kommst ja nicht damit klar, wie andere sich verhalten. Für die anderen ist die Welt in Ordnung.

Aber das ist zugleich das Gute. Wenn du ein Problem hast, kannst du daran arbeiten. Wenn andere ein Problem haben, musst du damit leben.

antiaes
Fragesteller
@Suboptimierer

Fuer Putin ist die Welt auch in Ordnung: Das ist KEIN Argument. Wuerde gerne ueber Inhalte diskutieren...

Suboptimierer  20.07.2022, 09:30
@antiaes

Ja eben. Ich sehe den Unterschied nicht. Putin hat kein Problem. Wir haben eins mit Putin. Das heißt, wir müssen uns überlegen, wie wir mit unserem Problem umgehen.

Eine beliebte Möglichkeit ist, das eigene Problem zu einem Problem für andere zu machen.

antiaes
Fragesteller
@Suboptimierer

Wenn fuer jemanden die Welt in Ordnung ist heisst das nicht, dass er kein Problem hat. Es gibt noch Werte und genau um diese geht es. VERLEITET SOCIAL MEDIA ZUR INFRAGESTELLUNG UNSERER WERTE haette ich auch fragen koennen.

Suboptimierer  20.07.2022, 09:40
@antiaes

Die Kommunikationsform ändert den Umgang miteinander. Das halte ich nicht für ungewöhnlich.

Wenn man einen Brief handschriftlich verfasst, versucht man ihn perfekt und vollständig zu gestalten, weil man nicht 1.000 Briefe für Ergänzungen und eventuale Rückfragen schreiben will.

Der Zeitfaktor spielt heutzutage keine Rolle mehr. Wenn einem noch etwas einfällt, dann schreibt man es einfach in einer neuen Nachricht. Wenn jemand Rückfragen hat, dann kann man immer noch reagieren. Wenn jemand nicht ständig präsent sein will, reagiert er halt mal nicht sofort.

Es ist doch eher anderherum, als du denkst. Man fühlt sich gezwungen immer sofort zu reagieren und erwartet eine sofortige Reaktion.
Vor dem Internetzeitalter hättest du es mit deinen Werten nicht für unangemessen gehalten, wenn jemand nicht sofort reagierte. Es war einfach normal.

Mein Rat: Wenn du eine sofortige Reaktion möchtest, dann nutz die veraltete, aber noch funktionsfähige Technik des Telefonierens. Die meisten nehmen direkt ab.

antiaes
Fragesteller
@Suboptimierer

Geht nicht um die Zeitebene sondern um die Persoenlichkeitsebene - Bsp.: Du fragst jemanden per SM-Messanger und bekommst dort keine Antwort sondern eine Andeutung per medialer Botschaft die jeder sehen kann. Gewoehnlich oder nicht?

Ja, Menschen deren Leben sich rein online abspielt haben Minimum ein Problem. Und meiner Erfahrung nach sind solche Menschen im realen Leben nicht annähernd so taff und rede begabt wie sie sich online darstellen.

Viele dieser können nicht mal den Blickkontakt halten.

antiaes
Fragesteller

Das stimmt wohl - aber die 'Online-Quote' veraendert sich offenbar mit der Anzahl der mit einem selbst (ich schreib mal) 'verbundenen'. Darauf zielt meine Frage: Machen zuviele 'Fans' schreibfaul? Oder koennen manche vor lauter Ruhm irgendwann nichtmehr unterscheiden, wann es wichtig ist, auf persoenliche Nachrichten zu antworten und wann nicht?

Bonye  21.07.2022, 00:03
@antiaes

Habe keinen Ruhm und kann das daher nicht beantworten. Könnte mir vorstellen, dass sie eine Masse von Anfragen haben und nicht dazu kommen alle zu beantworten.

Nach meiner Denke würde ich den Fokus auf meine Realkontakte legen und ihnen mehr Zeit einräumen um auch zu antworten. Aber wie gesagt bin ich nicht in dieser Situation.

antiaes
Fragesteller
@Bonye

Die Frage ist auch eher spekulativ gemeint. Ich suche halt nach Anhaltspunkten die so ein Verhalten erklaeren.

Realkontakt ist ein gutes Stichwort. Kann man das mal psychologisch auseinandernehmen? Ich wuerde wohl auch nur denjenigen antworten die ich persoenlich kenne aber wenn sie mir wichtig sind wuerde ich es tun - vor allem wenn ich explizit gebeten wurde bzw. den Kontakt versprochen haette.

Dreht sich das Problem am Ende wieder mal um 'Versprechen die nicht eingeloest werden' bzw. nicht erklaert wird, warum?!

Bonye  21.07.2022, 10:00
@antiaes

Ich denke wenn du solche Wesen über ihren Onlineauftritt "kennenlernt" ist man nur einer von vielen. Und wird dann auch als solcher behandelt. Zumal man ja auch nur auf das reagieren kann was der andere einen sehen lässt. Wenn dieser sich Hochglanz präsentiert es ihm aber gerade total beschissen geht, kommst du ihm nicht näher wenn du auf das dargestellte eingehst. Umgekehrt wirst du ebenso abgeblockt wenn du einen fühlenden Menschen hinter der Fassade vermutest und diesbezüglich schreibst, derjenige sich aber nicht so sehen will. Also egal wie, wenn online nicht gewollt prallt man ab.

Mit realen Kontakt miteinander hat man andere Möglichkeiten zu erspüren wie es dem Gegenüber tatsächlich geht. Und kann auch sein Interesse/seine Besorgnis anders adressieren. Meiner Erfahrung nach bekomme ich so auch Zugriff auf bis dato Fremde wenn ich ihnen real begegne. Die Art des Kontakts ist daher entscheidend mMn.