Wie heißt das Fachwort wenn man anderes nachplappert um klug dazustehen?

1 Antwort

Ein psychologisches Fachwort habe ich dafür nicht gefunden, aber ein Wortfeld mit Synonymen, nach dem ich mit den Stichwörtern "Aufschneider" und "Blender gegoogelt habe:

ᐅ Aufschneider Synonym | Alle Synonyme - Bedeutungen - Ähnliche Wörter (woxikon.de)

Außerdem habe ich eines von den Synonymen herausgegriffen, da ich es als norddeutsche Person noch nicht gekannt hatte, und habe wiederum danach recherchiert. Es handelt sich um den "Adabei" (wienerischer Dialekt für "auch dabei"). Das ist ein Wichtigtuer, der sich in der höheren Gesellschaft oder Schickeria überall dazustellt und unsachgemäß daherplappert. Siehe:

Adabei – Schreibung, Definition, Bedeutung, Synonyme, Beispiele | DWDS

Irgendein aus dem Altgriechischen oder Lateinischen abgeleitetes Fachwort ist mir dagegen nicht untergekommen.