Psychologischer Fachbegriff für Angst vor nähe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begriffe die dazu passen sind Bindungsangst (wie du schon selbst herausgefunden hast), kognitive Dissonanz, Borderline-Syndrom (das wäre dann aber nicht normal, sondern eine extreme Form, eine sog. Persönlichkeitsstörung), ansonsten kann es auch sein, dass der Begriff eher mit der Distanz und dem Selbstschutz zu tun hat, da gibt es den sog. Nähe-Distanz-Konflikt, der viele Beziehungen scheitern lässt. Hmm...sonst fällt mir gerade nichts Passendes ein.

Er meinte wohl scheinbar das normale, gesunde Verhalten. Es gibt einige Störungen und Fachbegriffe dazu, aber das normale Verhalten ist mit Angst vor Nähe schon ganz gut beschrieben. Wüsste jetzt spontan keinen anderen Begriff dafür.

Vielleicht hat er von chemischen Botenstoffen gesprochen, die dabei eine Rolle spielen sowas wie Dopamin, Serotonin, aber psychologischer Begriff hmm sowas macht mich wahnsinnig. Muss die Frage jetzt so lange neuladen bis ich weiß, was gemeint war. ^^

xXdmnkXx
Fragesteller

Ich glaube er hat von kognitiver Dissonanz geredet, danke!

arlekin  25.11.2017, 22:39
@xXdmnkXx

Ja das kann gut sein. Ist so ein gern benutzter Begriff, der aber ziemlich allgemein für viele Sachen passt. Gerade von Lehrern hört man den oft. ^^ Puh, jetzt kann ich dann auch beruhigt schlafen. xD

Hallo dmk,

Aphephosmophobie – Angst vor Berührungen

Chiraptophobie – Angst vor Berührung (emotional)

Nähe ist ein zu großes wort.

LG
Stevengrey

xXdmnkXx
Fragesteller

Es ging meiner Meinung nach eher um die emotionale ebene, danke

Distanzbedürfnis? Verlustangst? Autonomie?

Alles Begriffe, die in dem Zusammenhang eine Rolle spielen...

Der Fachbegriff ist Angst vor Nähe.

Ist das das Gegenteil von Klaustrophobie?

xXdmnkXx
Fragesteller

Klaustrophobie beschäftigt sich mit der Angst vor engen Räumen, wovon ich spreche ist nähe in einer Beziehung