Kann man mit niedrigem IQ ein Gymnasium besuchen?

11 Antworten

IQ hat erst mal gar nichts mit Wissen oder Klugheit zu tun. Das menschliche Gehirn ist viel komplexer, als es irgendein Test überhaupt erfassen kann.

Grundsätzlich ist meine Meinung: Das Gymnasium schafft mittlerweile jeder, der bereit ist, zu lernen. Sieh dir mal als Beispiel an, was v.a. in asiatischen Ländern von Schülern erwartet wird (besonders Südkorea!!!). Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass koreanische Schüler im Schnitt einfach schlauer sind als deutsche, sondern dass sie unter Druck/Erwartungen/Gesellschaft stehen und deswegen bereit sind, diszipliniert und konsequent zu lernen.

Wenn jemand allerdings von sich aus bereit ist, zu lernen, und er sich nur selbst Druck macht, um Ziele zu erreichen, sollte es ihm nicht schwerfallen - egal, welchen IQ er besitzt.

Im Gymnasium scheitern viele, das war schon immer so. In meiner Klasse waren im 5. Schuljahr, erstes Gymnasialjahr, 46 Schülerinnen. Beim Abitur waren wir noch 13 Schülerinnen. Die restlichen sind irgendwie verloren gegangen, auf die Realschule, nicht in die Oberstufe, selbst in der Oberstufe sind noch einige verschwunden.

Erstmal Ironie nicht zu verstehen hat nicht unbedingt was mit dem IQ zu tun. Ich hab ein sehr hohen IQ und versteh Ironie trotzdem nicht wirklich. Das nur mal so am Rande.

Kurz um Ja das geht. Vielleicht nicht mit einem wirklich niedrigen IQ aber mit einem IQ von 90 rum ist das durchaus möglich. Man bekommt in der Schule wirklich vieles hin durch sehr viel lernen. Mit einem Durchschnittlichen IQ kommst du in jedemfall durch wenn du lernst.

Eine unendlich intelligente Maschine würde Ironie auch nicht verstehen. Denn nicht zu sagen was man meint ist Zeitverschwendung. Es dient keinem Zweck, und erhält daher eine niedrige Evaluierung. Falls die Aufgeführten Daten eine Implikation bilden sollen, so ist diese also falsch. IQ und Intelligenz sind nicht äquivalent. Intelligenz ist wissenschaftlich nur teilweise definiert, weil die Vorgänge in unserem Gehirn noch nicht ausreichend verstanden wurden.

Logo. Leute, die sehr gut auswendig lernen können, kommen im heutigen System locker mit guten Noten durch die Schule und durch die meisten Studiengänge, selbst wenn sie vergleichsweise unintelligent sind.