Bin ich nicht intelligent genug für das Gymnasium?

5 Antworten

Es gibt rein zahlenmäßig genügend Gründe, davon auszugehen, dass ein IQ im oberen zweistelligen Bereich vollkommen ausreicht, um das Abitur zu bestehen. Und ich bin überzeugt davon, auch schon Leute getroffen zu haben, die mit zweistelligem IQ das Abitur geschafft haben. Tatsächliche Erhebungen dazu gibt es aber nicht. Sonst müsste man großflächig alle Abiturienten einem IQ-Test unterziehen.

Wie hoch dein IQ letztlich ist, spielt also in einem gewissen Rahmen keine große Rolle. Schulische Noten und Abschlüsse sind eine Frage der Leistung, die sich aus der Leistungsfähigkeit (Intelligenz, messbar durch den IQ, aber auch andere externe Faktoren, bswp. Krankheit) und der Leistungsbereitschaft (Fleiß, Motivation) ergeben. Natürlich kann man nicht jedes Defizit in der Leistungsfähigkeit einfach mirnichts dirnichts durch mehr Leistungsbereitschaft kompensieren. Mathematisch ausgedrückt wäre Leistung also nicht "Leistung = L.-fähigkeit * L.-bereitschaft" sondern "Leistung = L.-fähigkeit * (1-exp[-L.-bereitschaft])". Aber es gibt im Alltag, also auch im gesamten Bildungssektor nirgends Erwartungen, die man nur mit einem außergewöhnlich hohen IQ erfüllen kann. Dafür ist unser ganzes System einfach nicht gemacht.

Ein Notenschnitt von 1,8 in der zehnten Klasse ist eindeutig ein Zeichen, dass du die nötigen Voraussetzungen (Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft) für ein gutes Abitur mitbringst.

Sowas würde ich definitiv nicht am IQ festmachen. Das finde ich Schwachsinn.

Wenn man keine geistige Behinderung oder störende Krankheit hat, liegt es meist nur an der Motivation bzw. am Fleiß der Person.

Wie der Spruch schon sagt: Probieren geht über studieren.

Dein Schnitt war auch nicht schlecht. Auf einen Versuch würde ich es definitiv ankommen lassen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tecious96  01.06.2023, 12:32

Wenn man aber die Grundlagen in der Vergangenheit verschlafen hat, vor allem in den sprachlichen Fächern, ist es nahezu unmöglich ein gutes Zeugnis hinzulegen.

Wie soll man zu dem ganzen Kompendium an Fächern, auch noch an einer sicheren Sprachbeherrschung arbeiten? In einer solchen Konstellation ist Überforderung und Lernangst vorprogrammiert.

Für den Erfolg auf dem Gymnasium und fürs Abitur braucht es sicherlich schon gewisse Intelligenz, wobei es da aber auch keinen richtigen Mindest-IQ gibt.

Vor allem aber benötigt man Motivation, Spaß am Lernen, Bildung, Ausdauer, einen gewissen Ehrgeiz usw. Sonst hilft einem die Intelligenz auch nicht weiter. Der IQ sagt nur bedingt etwas über den schulischen Erfolg aus.

Ein Schnitt von 1,8 ist zwar keine Garantie, aber doch ein guter Grund und Chance, die Anforderungen erfüllen zu können!

Bei dir sind wohl die Versagensängste das größte Problem. Die solltest du mit geeigneter Unterstützung überwinden bzw. abbauen lernen, weil sie dir sonst sehr leicht im Weg stehen.

Monaiiiliii
Fragesteller

@seefeld115926 Upsii ich glaube ich habe deine Antwort als "nicht hilfreich" angeklickt sorry 😅

Ich war letztes Jahr in der 11ten Klasse und hatte ein schlechten Durchschnitt, da ich kaum in der Schule war wegen meiner Angstzustände :-( . Ich wurde 3/4 des Jahres Krankgeschrieben. Der Stoff an sich war nicht schwer aber ich konnte einfach nicht mehr. Jetzt geht es langsam wieder und würde es super gerne versuchen!

dann meinte meine Therapeutin nachdem ich ihr gesagt habe auf welche Schule ich wechsel ( sie kennt die Schule ) ,, naja also eigentlich haben Leute am Gymnasium einen höheren IQ..."

Was für eine blöde Aussage ...

Einen guten IQ zu haben, heißt noch lange nicht, dass man auch gut in der Schule ist.

Hatte in der 10ten einen Schnitt von 1,8.

Ich würde es probieren, dein Schnitt ist echt gut gewesen und wieso solltest du es nicht schaffen? Es gibt Schüler die nen 2,5-3.0er Schnitt haben und am Ende ihr Abitur schaffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das ist Quatsch. Ich habe früher auch immer gedacht mein IQ ist zu niedrig oder ich bin zu dumm für das Gymnasium…hab dieses Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 1,6 Abgeschlossen…auf einem Gymnasium…xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung