Haben Jungs immer eine Morgenlatte?

20 Antworten

Ob man eine sogenannte Morgenlatte hat, hängt ausschließlich davon ab, in welcher Schlafphase man morgens aufwacht. Eine Morgenlatte hat (auch wenn manche dann anfangen an sich rum zu spielen) auch nichts mit sexueller Erregung zutun.

Die Erklärung dafür ist vielmehr eine (völlig normale) Überaktivität der Nerven während der Traum-(REM)phase im Schlaf, die zur Auslösung einer Erektion führen kann. Das heißt auch nicht automatisch, dass es da einen erotischen Traum gibt. Das passiert unbewusst. Gesunde Männer haben das mehrmals pro Nacht.

Ein Mann hat also auch mehrfach eine "Nachtlatte" merkt es nur nicht, weil er schläft. Nun kommt es ganz darauf an, wann man aufwacht. Geschieht das gerade während so einer Erektion, hat man eine „Morgenlatte“. Wenn man in einer anderen Schlafphase aufwacht hat man keine.

Der Vorgang wird noch dadurch verstärkt, wenn man eine sehr volle Blase hat, aber nicht davon ausgelöst. (Auch wenn das manche glauben, da die Morgenlatte nach dem pinkeln oft schneller weggeht.)

Es ist zwar normal aber es kommt nicht immer vor...

Kommt darauf an wie lange das letzte mal her ist oder was man gemacht hat bzw welche Jahreszeit es ist.

Wenn du viel Sport treibst bei viel Sonnenlicht, ist der Trieb natürlich extrem hoch...

Außerdem kommt immer darauf an ob man ein Mensch ist der viel Lust🔥 hat oder nicht

Also ich nicht immer aber oft. Meist wenn mann auf klo muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spa191  18.04.2024, 07:43

Ist so normal

Meistens, aber ned immer. Manchmal hängt es davon ab, ob man pissen muss. Manchmal hat man was geiles geträumt, aber oft steht der einfach so beim aufwachen. Ist halt so und ich kenne es auch ned anders. Manchmal nervt es, wenn man schnell los muss, aber sonst ist das eig egal.

Jeder gesunde Mann hat fünf bis sechs nächtliche Erektion. Dies hat die Natur zum Schutz der Erektionsfähigkeit eingerichtet. Denn hierdurch bleibt die Zusammensetzung des Penis, also das Verhältnis von glatten Muskelzellen zu Bindegewebe/Kollagen, immer identisch.
Das findet immer in den Traumphasen statt.

Hast Du nun kurz vor dem Aufwachen noch eine Traumphase gehabt und wachst dann auf, kann es sein, das Du gerade noch die Erektion mitbekommst beim Aufwachen.