Haben junge Mädels (15) Interesse an älteren Typen (Mitte 20)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, eigentlich schon 62%
Eher nicht 29%
Liegt dran... 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt dran...

Ich bin jetzt 32 und bei uns in der Klasse/Stufe zeichnete sich so was teilweise ab - viele Beziehungen fanden im gleichen Jahrgang/Alter statt, aber es gab auch Mädchen, die mit 15/16 einen Freund hatten, der um die 20 war.

Ich versuche es mal so zu begründen: In der Jugend oder auch im "Disco-Alter" ist der "Schatzi" noch ein Statussymbol und soll möglichst "cool" sein, damit man um ihn bewundert bzw. beneidet wird. Man erhofft sich gutes Ansehen. Da zählen einfach (noch) andere Parameter und die meisten Jugendlichen sind emotional und gedanklich noch nicht so reif, dass sie einen PArtner fürs Leben erwarten oder so was ähnliches. Da sind ein eigenes Auto und der Führerschein sowie Geld und damit die Möglichkeit, dass man auf Partys außerorts kommt und er die Drinks zahlt, weil er als Auszubildender schon Geld verdient, während man selber vom kargen Taschengeld lebt, wichtiger als dass es menschlich passt und es Gemeinsamkeiten gibt.

Ich hatte auch schon so was erlebt; ich hatte mit Ende 20 eine Nachhilfeschülerin, die so 16/17 war. Das war die Tochter von Bekannten, die ich auf die Mittlere Reife vorbereitete, bis sie sich in mich verguckt hatte ------> aus dem selben Grund, wie sie mir später gesagt hatte.. ich war ihr Erklärbär, der gütige Typ, der ideale große Bruder, der ihr half und den sie irgendwann halt mal ganz toll fand, weil ich mir Zeit für sie nahm, sie mit ihren Eltern sowieso Probleme hatte und sie bei mir ungefiltert rumlamentieren konnte, ehe ich sie mal mit meinem damaligen Mercedes C180 von der Schule abholte und sie ganz stolz vor Gleichaltrigen da mitfuhr (ich dachte mir nix dabei, war halt so auf dem Heimweg von der Arbeit und bei ihr stand da eine Vorbereitung auf irgendeine Arbeit an). Mein damaliges Auto erklärt vllt. einen weiteren Grund -----> Prestige. Ein "Schatzi", der ein Mofa oder ein Moped oder gar ein Auto hat, verspricht Anerkennung und Neid von anderen Mädchen und gibt einer Jugendlichen das Gefühl "erwachsen" zu sein und dabei zu sein bei den Großen, das schafft z.B. neues Selbstbewusstsein.

Andere Option ------> Mädchen suchen sich oft Partner bzw. einen Schwarm, der älter ist, weil er reifer ist als die gleichaltrigen Jungs.. wenn ich an Gleichaltrige denke, mit denen ich in der 7./8. Klasse gewesen bin, waren das im Grunde kleine Buben und ziemlich unreife Holzköpfe, die auf dem Hof der Schule irgendwelche Animekarten "geklopft" haben oder sich rauften oder glucksend und grinsend Sexualität für sich entdeckten - und die größeren Jungs waren denen oft mental einfach voraus, weil sie diese Phase hinter sich gelassen hatten.. und kaum ein Mädchen will einen Partner, der noch primitiver und schwächer und unreifer ist als man selber ist.. das würde ich als Mann auch nicht wollen, weil sowas doch einen nur runter zieht.

Das Interesse, eine Familie zu gründen oder zumindest eine dauerhafte, ernste und seriöse Beziehung auf Augenhöhe zu pflegen, ergibt sich meist auch erst mit Anfang-Mitte 20, wenn man mental durch erste Erfahrungen auch im Beruf oder Studium sowie ggf. die eigene Wohnung gereift ist und merkt, dass es nicht nur um Status, Coolness, Protzerei und das "Sichtbare" geht, sondern in einer Beziehung primär darum, dass es menschlich passt. Teenager sind bis auf wenige Ausnahmen noch nicht so weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeepLuv  23.06.2023, 22:31

Ich bin zwar nicht der Fragesteller/die Fragestellerin, für mich persönlich aber die hilfreichste Antwort.

rotesand  23.06.2023, 22:32
@PeepLuv

Danke! Sie beruht auf eigenen Erkenntnissen und Beobachtungen - ich beantworte hier bewusst auch nur Fragen, wo ich weiß, da kann ich aus bestem Wissen und Gewissen und eigener Erfahrung helfen.

Es gibt beides. Meistens sind sie etwa gleich alt. Der Mann ein paar Jahre älter. Aber es gibt auch großen Altersunterschied.

Ich bin da ein bisschen vorbelastet. Bei meinen Großeltern war es jeweils 17 Jahre Altersunterschied. Ich war einmal in ein Mädchen verliebt, die war 17 Jahre jünger. Am Anfang war sie 14 oder 15 Jahre. Wir waren im gleichen Verein. Und in einem kleinen Dorf sieht man sich sowieso oft. Man sucht aber auch die Nähe.

Mir war das aber peinlich. Ich habe gedacht, das darf nicht sein. Ich war auch sehr schüchtern, und hatte ein geringes Selbstbewußtsein. Irgendwann wußte sie aber, das ich sie liebe. Und später wußten andere es wohl auch.

Ein paar Jahre später hat sie einen Mann kennengelernt, der war, wie ich 17 Jahre älter. Vor einem Monat hatten die Silberhochzeit.

RexH4nter  28.06.2023, 22:51

17 Jahre jünger? Das ist echt Grenzwertig 😂

Was tummeln hier für Leute rum.

Ja, eigentlich schon

Aber nicht generell. es gibt auch Mädchen, die kein Intresse an älteren haben. und auch welche die garkein intresse an Typen haben :-)

Liegt dran...

Denke das ist unterschiedlich und gibt es beide sorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher nicht

Ich finde dass dies ein kritisches Thema ist weil 15 und Mitte 20 schon ein großer Altersunterschied ist in diesem alter