Haben in USA die meisten Autos Automatikgetriebe?

9 Antworten

Von Experte DodgeRT bestätigt

Salue

Bei vielen US-Herstellern war eine Automatik im Grundpreis eingeschlossen. Wer eine Handschaltung wollte musste einen Aufpreis bezahlen. Die allermeisten PW's sind deshalb Automaten in den USA. Handgeschaltet sind hingegen noch viele Lastwagen, dies ganz im Gegensatz zu Europa, wo es kaum noch Lastwagen mit manueller Schaltung neu verkauft werden.

Allerdings ist die Tendenz bei Neuwagen auch bei uns Richtung Automatik spürbar. Es werden mehr Autos neu verkauft die eine Automatik haben als solche mit einer Handschaltung. Bei einigen Luxus-Marken gibt es kaum noch Handschaltungen.

Die Handschaltung ist am Aussterben. Die neuen Antiebstechnologien arbeiten alle mit einer Automatik.

Dies ist auch der Grund, wieso bei uns in der Schweiz der Führerschein mit einer Automatik gemacht werden darf. Dieser gilt dann auch für Handgeschaltete.

So hat jeder Autofahrer die Möglichkeit, wenn er unbedingt mit veralteter Technik fahren will, dies noch privat zu lernen. Schliesslich darf man mit dem normalen Führerschein ja auch Oldtimer fahren die exotische Bedienungen haben. Niemand verlangt dafür einen speziellen Führerschein.

Tellensohn

Ja zum größten Teil aber immer mehr kaufen sich auch Schalter.

Soweit es sich um Pkws handelt, trifft das zu

Ja, fast alle.