Frage von Majayeah, 63

Haben Großkatzen Schlüsselbeine?

Frage steht oben^
Muss nämlich ein Referat in der schule über großkatzen halten

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 39

Katzen haben allgemein ein verkümmertes Schlüsselbein, das nicht mit der Wirbelsäule verbunden ist. Ein starres Schlüsselbein wär für die hinderlich.  Ich denke, das gilt für Großkatzen genauso wie für Hauskatzen.

Google doch mal danach.

Antwort
von Grauspecht, 31
Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katzen, 29

Hallo Majayeah,

ich mag es eigentlich nicht, dir hier die Hausaufgaben zu machen. Du könntest auch selbst mit etwas Recherche eine Antwort finden.....

Katzen haben lose sitzende Schultern. Dies ist für ihre Wendigkeit sehr entscheidend. Die Schulterblätter sind nur durch Muskeln und Bänder mit der Wirbelsäule verbunden. Den Katzen fehlt das Schlüsselbein bzw. ist lediglich ein Fragment vorhanden. Ein kleiner, in die Muskulatur eingebetteter Knochen, mehr nicht. Dadurch kann hat die Katze eine höhere Bewegungsfreiheit und die Natur hat es so ermöglicht, den Brustkorb schmaler zu gestalten. Wodurch sich die Katze wiederum gut durch schmale, engere Spalten und ähnliches, zwängen kann.

Alles Gute

LG

Kommentar von maxi6 ,

Gute Antwort, danke, dass ich da nichts schreiben muss.

Habe heute schon zu oft meinem Ärger Luft gemacht und bin dabei auch ganz schön scharf geworden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community