Haben Gegenstände die gleiche Temperatur wie die Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei NICHT organischen gegenständen gleicht sich die temperatur der umgebungstemperatur an. was allerdings im einzelfall schon einige zeit dauern kann. das ist natürlich von der dicke/größe, der spezifischen dichte und der kerntemperatur des gegenstandes abhängig.

ohne direkte Einstrahlung von Sonnenlicht nimmt innerhalb einer bestimmten Zeit alles in einem Raum die Raumtemperatur an. Bestimmte Materialien wirken nur deswegen kälter, weil sie die Wärme unserer Hände besser und schneller absorbieren als andere und somit unsere Hand schneller kalt werden lassen.

Kommt drauf an, wie lange der Stein da schon drin liegt. Wenn der Raum aber auf Temperatur gehalten wird, dann ja.

Dass sich manche Gegenstände kälter anfühlen, liegt am Wärmeübertragungskoeffizienten. Dieser ist z.B. bei Metall deutlich höher als bei Styropor, was bedeutet, dass wenn man Metall berührt, viel Wärme übertragen wird und diese somit der Hand entzogen wird. Bei Styropor wird so gut wie keine Wärme übertragen, sie bleibt also in der Hand -> die Hand kühlt sich nicht ab.

ja der Stein hat Umgebungstemperatur, fühlt sich jedoch kühler an ,weil er eine glatte Oberfläche hat, wodurch er deine Körpertemperatur schnell aufnimmt

mkeistens sind die gegenstände kälter, fühlt sich meiner meinung jedenfalls so an...