Haben Fritz.Boxen unterschiedliche WLAN Stärke?

5 Antworten

ja mit einer echten Antenne ist das Funksignal stärker als mit einer kleinen Rolle Draht im Gehäuse.

Aber es kommt auch drauf an, was im Weg steht, wo die Funkwellen aufgehalten werden.

Beliebt sind Stahlbetonwände, Elektrogeräte und andere Signalquellen wie Bluetooth oder Wlan-Geräte. Allerdings auch andere leitende Materialien wie Wasser- oder Stromleitungen und Lehmwände können die Signale beeinträchtigen.

Ansonsten habe ich tatsächlich auch Mal gelesen, dass sich Signale nach unten hin einfacher ausbreiten als nach oben, dabei kann ich allerdings den Wahrheitsgehalt schwer beurteilen.

Du kannst als schnellste Abhilfe einen anderen Platz für die Box suchen, oder du testest mit Dlan (LAN per Steckdose) oder WLAN Verstärkern, die aber auch nur das verstärken können, was sie selbst empfangen. Wenn in einem Raum nur ein Mieser Empfang ist, dann kann der Verstärker da wenig machen.

Oder du legst unter dem Fußboden / Teppich Netzwerkkabel und ziehst sie durch kleine Löcher in den Wänden.

Ja FB haben unterschiedliche Wlan Stärke.

Ich frag mich was der Hype um die FB`s soll mein Speedport aus dem A&V für 20€!!!! Macht 40 Meter über 2,5 GS auch ohne das Fenster und Türen auf sind.

Ich hab immer 12 vermutet, aber Junior meinte ich hab da schon euer Wlan.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • andere Handys
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nein.

In Deutschland gibt es Vorschriften mit wieviel Mw gesendet werden darf.

Eine Stab-Antenne lässt sich nur besser ausrichten.

Das liegt dann an deinem Gemäuer das so stark dämpft.

Baue dir ein Mash auf.

Z.b mit 2 oder 3 Mash Repeater fritz 1200 o.ä

Jaein, in Deutschland gibt es Vorschriften wegen der maximalen Belastung durch Funkwellen. Minimal unterscheiden sich die Router schon, allerdings innerhalb der gesetzlich erlaubten Grenzwerte.

Warscheinlich haben die schon ein stärkeres Signal, ansonsten kannst du dir erstmal sogenannte „Reapeter“ also „Verstärker“ fürs WLAN holen, diese sind dazu da die Signal Reichweite zuverlängern