Wie sollen die WLAN Antennen stehen?

6 Antworten

Primär sollte sich möglichst wenig Wasser zwischen Sender und Empfänger befinden (damit ist im Grunde jegliches Wasser gemeint - Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit in Wänden, usw.). - WLAN ist im Endeffekt Mikrowellen-Stahlung. Und genau wie jeder Mikrowellenofen übertragen diese ihre Energie gerne auf Wassermoleküle und erwärmen dieses dadurch.

Die Signalstärke kannst du zudem messen, siehe z.B. WLAN-Signalstärke messen. Also im Zweifelsfall einfach etwas rumprobieren und schauen ob sich signifikante Unterschiede bemerkbar machen.

Deine Situation ist vermutlich schon ausreichend, da bestimmt nur 1 Innenraum-Wand dazwischen ist.

Der sehr kleine Kabelsalat parallel zu denn Antennen könnte etwas hinderlich sein. Ungünstig sind schlecht abgeschirmte HDMI-Kabel und USB-3.0 Kabel, wenn diese genau zwischen Router und PC-Antennen hängen/baumeln und einen Funkschatten bilden. Wenn machbar Kabel nicht dazwischen hängen.

Funkwellen sind wie Lichtstrahlen, nur man sieht diese Funk-Strahlung nicht. Aber jedes Metall (PC-Gehäuse!) oder wasserhaltige Objekt verursacht einen Funkschatten, je größer desto größer ist dieser Schattenbereich. Das Licht (=Funk) kommt da nicht so gut durch. Also sorge für möglichst freie unverbaute "Sicht" (Holz stört fast garnicht) zwischen Router und PC.

PS:

Den Tipp mit dem Antennen-Verlängerungskabel würde ich zunächst nicht machen, denn Antennenkabel dämpfen das hochfrequente Funksignale auch, vor allem die typischen günstigen dünnen Antennenkabel sind für die 2,4 + 5 GHz WLAN-Signale auch ein erhebliches Hindernisse. Je länger die Antennenkabel, desto weniger kommt am anderen Ende heraus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Antennen immer aufrecht ausrichten. Jedoch sind sie in der Nische sowieso schlecht positioniert. Deshalb möchtest Du die Antennen ja auch per Kabel umpositionieren, was eine gute Idee ist. Hier im Haushalt gibt es deshalb nur USB-WLAN-Sticks, die per USB-Verlängerung beliebig positioniert werden können.

Rechner umdrehen oder noch besser WLAN Antennen an eine Verlängerung machen und am Tisch montieren.

In der Ecke ist schonmal schlecht mit Wlan Antennen, egal wie sie stehen