Haben Frauen eine Rippe mehr als Männer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer und Frauen haben fast immer 12 Rippenpaare. Es gibt natürliche Abweichungen nach oben. Diese kommen aber fast ausschließlich bei Männern vor. Im Durchschnitt haben Frauen also eher etwas weniger Rippen als Männer.

Maarduck  17.09.2018, 11:28

Danke für den Stern.

Das mit der Rippe bezieht sich auf eine falsche Übersetzung durch Martin Luther.

In Wirklichkeit ist hier die Flanke des Jerusalemer Tempels gemeint, die ein wohl wesentlicher Bestandteil dieses Bauwerks war. Das bedeutet also, dass die Flanke einer Frau ein wesentlicher Bestandteil des Mannes ist. Ohne diese kann kein Mann existieren.

Im Klartext besteht zwischen Mann und Frau eine dialektische Einheit. Ohne Mann gibt es keine Frau, ohne Frau gibt es keinen Mann. Für die Nachkommenschaft bleibt die Frau unererlässlich. Dazu passt 1. Mose 2,24: "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch." (Lutherbibel 1912)

Hier muss eindeutig gesagt werden, dass durch die Liberalisierung des Eherechts diese Tatsache immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Ich hoffe, dass man künftigen Generationen nicht beibringen muss, dass es ohne die Vereinigung von Mann und Frau keine Fortpflanzung der Menschheit gibt.

Nein, die Kinder eines Nierenspenders kommen trotzdem mit zwei Nieren zur Welt. Eine Explantation ändert nichts an den Anlagen. Zudem ist die "Rippe" eine Fehlübersetzung.

Woher ich das weiß:Recherche

Falls Du den Schöpfungsbericht der Bibel meinst:

Wenn einem Mann ein Arm amputiert wird und er danach Nachkommen zeugt, haben die Nachkommen auch nihct einen Arm weniger, da bei der Amputation nicht die Gene verändert werden.
Daher sollte auch das Fehlen einer Rippe Adams nicht das Fehlen irgendwelcher Rippen seiner Nachkommen zur Folge haben :)