Haben Flugzeuge ein rückwärtsgang den sie imme rnutzen können?

9 Antworten

Sie könnten um rückwärts zu rollen theoretisch die Schubumkehr benutzen, dass wendet man aber 1. Aus Kostengründen nicht an (Kerosin wird verbraucht etc.) und 2. Wäre das so nah an den Terminals viel zu laut und schlichtweg unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn sie nutzen keine Gänge mit Getriebe udn Kupplung!

Sie haben einen Schub über die Turbinen. Sie können eine Schubumkehr schalten, so dass das Flugzeug von der Turbine nicht vorwärts, sondern rückwärts "geschoben" wird.

Das ist höllisch laut, verbrät Unmengen an Kerosin... wird also am Boden nicht genutzt, dafür hat es die Push-Fahrzeuge, die die Flieger ja auch an den Gangways ein- und ausparken.

In der Luft wird die Schubumkehr tatsächlich bei erforderlicher schneller Geschindigkeitsreduzierung eingesetzt... aber das sind seltene Situationen (meist irgendein Notfall-Manöver), die werden im Simulator geübt.

Flugzeuge haben keinen wirklichen Rückwertsgang im sinne wie ein Auto. Es ist jedoch möglich die Turbinen drehrichtung zu verändern also Schubumkehrung.

GearUp  16.07.2019, 17:14

Ne, die Drehrichtung bleibt die gleiche.

Schrank1999  16.07.2019, 17:39
@GearUp

Achso okay ich hatte das immer anders im Kopf aber danke :)

thommy19m  16.07.2019, 17:32

Bei der Schubumkehr (Reverse Thrust) werden an den Seiten der Turbine klappen geöffnet oder ein Spalt öffnet sich und innen in der Turbine schließt eine Klappe, die die Luft anstatt nach hinten dann an den Seiten rauslässt

Lord2k14  16.07.2019, 19:54
@GearUp

Kannst du eigentlich auch was anderes außer unqualifizierte Kommentare geben. Dein „Nein“ ist jetzt nämlich auch nicht der Bringer. Wenn du schon offensichtlich vom Fach bist, dann gib auch wenigstens eine vernünftige Antwort mit Erklärung.

GearUp  17.07.2019, 01:26
@Lord2k14

Brauche ich nicht, hat thommy19m doch schon gemacht. Die Antwort war völlig korrekt. Daher meine vorherige Antwort.

Nein.

Der Schubumkehrer dient zum bremsen nach der Landung. Die alte Transall der Bw konnte durch eine Verstellung der Propellerblätter rückwärts rollen, aber mit dem Rückwärtsgang eines Autos war das nicht zu vergleichen.

Rückwärts geht es heutzutage nur mit einem Flugzeugschlepper.

Nein, haben sie nicht. Nach der Landung wird Schubumkehr eingeschaltet, das unterstützt beim Bremsen