Warum haben Flugzeuge keinen Rückwärtsgang?

5 Antworten

Sie haben eine Schubumkehr, die den Düsenauslass der Triebwerke zur Seite weglenkt und somit zur Hilfe beim Bremsen nach dem Landen verwendet werden kann.

Einige Flugzeuge können somit jedoch auch aus dem Stillstand sich damit aus eigener Kraft rückwärts bewegen, davon raten jedoch die meisten Flugzeughersteller ab.

Beim unvorsichtigen Abbremsen des Rückwärtsrollens kann das Flugzeug außerdem Kippen (da es kein stützendes Fahrwerk wie das Bugfahrwerk (beim vorwärtsrollen) hat und somit die Nase des Flugzeugs kippen könnte.

klar haben sie einen

Und Ob sie einen haben. Das wird über die Reverser der Triebwerke gesteuert.

Haben sie doch. Nur nicht zum fliegen

Fahren können sie auch rückwärts... Und rückwärts fliegen ist nicht von nöten... oder?

CrazyDaisy  05.01.2009, 14:00

Sonst wären sie Helikopter...