Haben die Wikinger auch in Deutschland gelebt?

9 Antworten

Ja, im heutigen Deutschland schon. Denke mal an Haithabu (ein Wikingerdorf) in Schleswig-Holstein. Es gibt viele Fundstellen, die auf Wikinger hinweisen.

Indy72  23.06.2009, 21:58

Korrekt!

voorster
Fragesteller

danke danke für die Antwort!

Ja, an der Schlei, aber damals war es noch nciht Deutschland. Die Wikinger waren auch nciht nur ein Volk, sondern bestanden aus verschiedenen Stämmen.

Indy72  23.06.2009, 22:02

Die Wikinger waren kein einheitliches Volk. Sie stammten aus dem Norden, siedelten und trieben Handel aber in Ganz Europa. Kleinasien, Nordafrika und Nordamerika.

Deutsche sind doch keine Vikinger...sehen eher aus wie Maulwürfe...Russen,Skandinaven,sind eher Vikinger,Deutsche vielleicht ganz wenig mit den vermischt.

Natürlich haben die Wikinger in Deutschland gelebt. Es gab sogar mehrere bekannte Siedlungen. Unter anderem wohnten und handelten sie in Siedlungen wie Ralswiek auf der Insel Rügen oder im Binnenland an der Peene bei Menzlin. http://www.mv-trip.de/vorpommern/altes-lager-menzlin.htm Im sogenannten Alten Lager, übrigens fast direkt an der Peene, befinden sich sogar einige Hinterlassenschaften, welche einmalig in Deutschland sind.

sind die Flüsse hochgefahren. In Schleswig(Haitabu) war eine grosse Siedlung.

Indy72  23.06.2009, 21:59

Ja, aber nicht nur dort!