Haben die Masken des Theaters Namen?

2 Antworten

Die Masken sind jeweils ein Attribut der griechischen Musen Thalia und Melpomene.

Zu Thalia gehört die lachende Maske, da sie die Muse der komischen Dichtung und Unterhaltung ist.

Zu Melpomene gehört die traurige oder ernste Maske, da sie die Muse der Tragödie ist.

Beide Masken zusammen symbolisieren das dramatische Theater.

Also, man könnte sagen, dass die Masken die Namen Thalia und Melpomene haben, da sie eindeutig den beiden griechischen Musen zugeordnet sind.

Tanzistleben  16.12.2015, 21:49

Das stimmt schon, aber die Symbolkraft ist wichtiger als die Zuordnung zu den Musen.

Hallo CherryForest,

nein, die beiden Masken haben keinen besonderen Namen. Sie gelten nur seit der Antike als DAS Symbol für die darstellende Kunst, also die Gesamtheit dessen, was am Theater gemacht wird (Schauspiel, Tanz, Gesang). Sie symbolisieren auch nicht nur "lustig" und "traurig", sondern stehen für die ganze Bandbreite menschlicher Gefühle zwischen lustig und traurig. Du findest dieses Symbol immer wieder, besonders an älteren und alten Theatergebäuden, aber auch viele Künstler tragen es in Form von (Gold-)Schmuck an sich und sehen es auch oft als Talisman. Herren tragen es oft eingraviert auf einer Art von Siegelring oder als Anhänger auf einer Halskette. Damen meistens auch an Halsketten oder als Anhänger auf (Bettel)Armbändern. Auch als Charms habe ich die Masken in letzter Zeit schon gesehen. Tänzerinnen tragen sie oft auch zusammen mit einem Ballettschuh (meine hängen auf einem Bettelarmband, den goldenen Ballettschuh trage ich als Anhänger auf einer Halskette).

Theatergeschichte ist ein wunderschönes Gebiet und sehr interessant. Ich bin sehr froh, darin als Nebenfach während meiner Ausbildung unterrichtet worden zu sein, habe mich aber auch freiwillig weit über das Unterrichtsmaß hinaus, immer dafür interessiert und weitergebildet. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude daran!

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"