Warum haben viele Deutsche die gleichen Namen z.B. mit ihren Großeltern?

4 Antworten

Es ist Tradition, den Namen der Eltern, Großeltern oder Paten an die Kinder weiter zu geben. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern in ganz vielen Ländern auf der Welt. Gaius Iulius Caesar, den Namen verbinden die meisten Menschen mit den römischen Herrscher, der Gallien erobert hatte, doch sein Vater und sein Großvater hatten die gleichen drei Namen.

Wirklich sehr unübersichtlich ist es, wenn in einer Familie alle männlichen Kinder den gleichen Vornamen besitzen. Meines Wissens gibt es das nur bei der Familie von Reuß https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_des_Hauses_Reu%C3%9F

Woher ich das weiß:Hobby

Die Anzahl der gängigen Vornamen ist in einer Gesellschaft und in einer Kultur üblicherweise beschränkt- Deutlichstes Beispiel: der französische Louis, von dem es über die Jahrhunderte nicht weniger als 18 Regenten gab. Oft wurde da auch schon der Sohn wie der Vater genannt. Der Familienname war übrigens Capet, herrührend aus dem Geschlecht der Kapetinger, der auch auf die Seitenlinie der Bourbonen angewendet wurde.

Ludwig (Louis) XVI. wurde als Bürger Louis Capet aufs Schafott geführt.

Häufige Namen in Deutschland waren Karl, Otto, Heinrich oder Konrad. Nicht umsonst spricht man auch heute noch von Hinz und Kunz, wenn man viele Leute meint.

Schaut man sich die heutigen Vornamen an, hat sich daran nicht so arg viel geändert. Die 10 häufigsten Vornamen werden fast von der Hälfte aller Kinder getragen. Nur die Moden wechseln jetzt häufiger.

Traditionell wurden viele Vornamen an Kinder vergeben, um das Andenken an Vorfahren aufrecht zu erhalten. Recht oft waren das hier christliche Vornamen.

Opa oder Papa lebt im Enkel weiter, wenn der auch Paulus Johannes heißt. Das gilt natürlich auch für nicht-christliche Namen.

Was mich interessieren würde ist, inwieweit gilt das auch für weibliche Vornamen?

Bei den königen gab es noch keine Nachnamen.

Die hatten teilweise auch gar nichts miteinander zu tun (verwandt), nur den gleichen Namen.

So wurde halt Ludwig der 1., Der 5, und der 14.

Im Familienbereich wurde oft der Name an den Erstgeborenen weitergereicht, heute gekennzeichnet mit sr und jr

Oder die Mutter benannte das Kind nach ihrer Mutter oder Großmutter.

So sind viele Namen in der Familiengeschichte gleich