Haben die Inuit einen Omega 6 Mangel?

2 Antworten

Die Inuit, die Ureinwohner Grönlands, ernähren sich traditionell fast nur vom Fleisch von Fischen, Walen und Robben. Trotz dieser einseitigen, fettreichen Ernährung sind sie erstaunlich gesund. Das könnte auch daran liegen, dass Fett nicht gleich Fett ist. Die Grundnahrungsmittel der Inuit enthalten reichlich Omega-3-Fettsäuren – was Forscher vor einiger Zeit dazu brachte, sich die gesundheitlichen Effekte der ungesättigten Fettsäure genauer anzusehen.

https://www.cerascreen.ch/blogs/gesundheitsportal/omega-3-und-omega-6-fettsauren

Omega 6 ist ungünstig für die Gesundheit.