Haben die großen Kirchen Fehler gemacht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meiner Meinung nach schon.

schorle22  07.09.2022, 16:38

Danke für den Stern!

Würdet ihr einen Kirchenaustritt befürworten?

Ich möchte nicht austreten. Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Welche Fehler haben die großen Kirchen gemacht?

Sie haben die Aufklärung verpasst und versuchen, den Menschen möglichst schon im frühen Kindesalter mittelalterliche, irrationale Denkweisen aufzudrücken.

Der Umgang mit den zahlreichen Missbrauchsfällen, wo die Täter geschützt und die Opfer alleingelassen wurden, macht die betreffenden Kirchen nicht gerade glaubwürdiger.

Würdet ihr einen Kirchenaustritt befürworten?

Dafür gibt es gute Gründe, muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Der grösste "Fehler" ist, dass sie für ihre Arbeit Geld erheben. Denn das ist der Hauptaustrittsgrund. Ist keine Vermutung, sondern Wissen.

Ein weiterer Hauptgrund ist der Spagat den die Kirchen machen müssen. Für die einen gehört die Orgel in den Gottesdienst integriert. Für Jüngere sollte man sie stilllegen. Aeltere Gemeindemitglieder hängen an den alten Kirchenliedern. Jüngere wünschen sich eine Lobpreisgruppe. Ein Teil möchte einen lebendigen, zeitgemässen Gottesdienst. Für andere Leute ist er schon jetzt viel zu "modern". Diese Gratwanderung durch Kirchenleitung und Pfarrer überfordert viele Gemeinden.

Ein anderer der biblische Analphabetismus. Immer weniger Kinder kommen mit dem christlichen Glauben in Kontakt.

Bei der katholischen Kirche ist es die Weigerung, dass es weibliche Priester geben kann.

Da ich die gute Sozialarbeit vieler Kirchgemeinden kenne, würde ich dort nicht austreten.

Der größte Fehler (oder eher das größte Unding) ist wohl der, dass die Kirche Jahrzehnte (oder eher Jahrhunderte) lang sowas wie Kindesmissbrauch unterstützt hat, indem sie bei diesem immer wieder beide Augen zugedrückt und diesen teilweise auch wissentlich vertuscht hat. Google einfach mal, das ist gerade (mal wieder) ein ganz großes Thema.

Darüber hinaus wurden aber auch immer wieder Kirchengelder (also zum Großteil Steuergelder) für Humbug ausgegeben, bzw. hat man sich privat damit bereichert.

Und last but not least vertrat (und vertritt man teils ja noch heute) total veraltete, diskriminierende und auch unterdrückende Ansichten. Ich sag nur gleichgeschlechtliche Ehe, Verhütungsmittel, Abtreibung, Benachteiligung von Frauen ect. Das meiste hat sich etwas gebessert, man hat das Mittelalter aber trotzdem noch nicht ganz hinter sich gelassen.

Also ja, ich spiele schon seit Jahren mit den Gedanken zum Austritt - und dieser wird bei mir immer stärker, bzw. werde ich es jetzt wohl angehen. Das einzige, was mich noch etwas zurückhält ist meine sehr gläubige Familie, denen ich damit wohl das Herz brechen würde, allen voran meiner Mutter. Mein Partner ist aber zb schon seit Jahren ausgetreten - und ich kann diesen wie jeden anderen Austritt sehr gut nachvollziehen.