Haben Deutsche Angst ein Fehler zu machen?

3 Antworten

Einerseirs Gott Sei dank ist es hier streng und es herrscht Ordnung, andererseits ist es manchmal zu streng. Das ist die Mentalität des Landes, ändern kann man es nicht. Als Ausländer finde Ich es trotzdem traurig Was sich deutsche von vielen Ausländern gefallen lassen. Polizei,Politik etc.

Natürlich darf man Fehler machen. Man sollte allerdings daraus lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nicht den Eindruck, dass Fehler grundsätzlich eine Strafe nach sich ziehen. Bestraft im rechtlichen Sinne werden Verstöße gegen Recht und Ordnung, um das mal so zusammenzufassen.

Es ist aber schon irgendwie so (meine persönliche Einschätzung), dass die Deutschen keine so positive Fehlerkultur haben. Wer scheitert, wird schief angeschaut, anstatt ermutigt, etwas nochmal zu überdenken, zu reflektieren und neu zu beginnen. Man wird sehr auf erbrachte Leistung reduziert. Das sehe ich zum Beispiel an den Fragen (hier), wenn wieder Zeugnisvergabe ist oder jemand bei einer Prüfung schlecht abgeschnitten hat.