Haben cuttermesser einer der schärfsten klingen?

3 Antworten

Das hängt nicht davon ab ob es ein "Cuttermesser" ist sondern wie die betreffende Klinge angeschliffen wurde. Denn "Schärfe" ist eine Eigenschaft der jeweiligen Schneide, nicht eines Messertyps.

Ich habe z.B. ein Taschenmesser mit sehr feinem Hohlschliff das deutlich schärfer ist als jedes normal im Handel erhältliche Cuttermesser mit den darin ab Werk enthaltenen Klingen.

Rasierklingen sind meiner Meinung nach eigentlich schärfer.

Nein, die haben 15°, Rasierklingen haben 11,5° bis 12,5°

Themas
Fragesteller

Das heißt cuttermesser sind die 2 schärfsten nach Rasierklingen

Leestiger  26.10.2023, 22:09
@Themas

Nein, heist es nicht..

Rasiermesser und Rasierklingen sowie Skalpelle haben einen viel geringeren Schneidenwinkel, Cuttermesser beginnen bei 15° gehen hoch bis 17,5°..

Das ist im Vergleich gegen bspw. Skalpell richtig grob...

Skalpell

Cutter