Darf ich obwohl ich nur ein Praktikum mache, mit 17 mein Cuttermesser mit zum Betrieb nehmen und wieder zurrück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es werden dir vom Betrieb die Messer gestellt!

Sicherheitsmesser mit automatischem Klingeneinzug, wie von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben!

Beispiel:

https://www.pch-shop.de/betriebseinrichtungen/sicherheitsmesser/1872/martor-sicherheitsmesser-secunorm-profi25-120001?

Wenn was passiert und es wurde mit falschem Werkzeug gearbeitet gibt Ärger!

Außerdem - das ist ein Messer, dass du nach 42a WaffG nicht führen darfst!

Also auf dem Weg zu und von der Arbeit musst du es in einem abgeschlossenem Behältnis transportieren, ansonsten kassiert man es bei einer Kontrolle ein und du zahlst Strafe!

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich - es ist ja nur ein Werkzeug.

Allerdings: Wenn Du es für die Arbeit benötigst, wieso nimmst Du nicht das Cuttermesser der Firma, sondern Dein Eigenes?! o_O

Leestiger  27.10.2021, 10:17

Wenns ein Sicherheitsmesser ist dann kann er es hernehmen..

Nyro04
Fragesteller

Naja, ich arbeite immer lieber mit meinem Werkzeug aber ist doch eigentlich kein Problem

Leestiger  29.10.2021, 16:54
@Nyro04

Nicht verstanden?

Dein "Werkzeug" ist nicht erlaubt und bei einem Unfall gibts Ärger.

Würdest du bei mir dein Praktikum, dann wùrde eine klare Ansage kommen, vei und heist das in Intranet nachzulesen "eigene Werkzeuge sind nur nach Rücksorache mit dem Vorgesetzten und Sicherheitsbeauftragten gestattet"..

Mitnehmen ja, aber sei gewarnt: Ist es einmal im Betrieb, musst du es so lange dort lassen, bis du dort nicht mehr arbeitest.

ES1956  27.10.2021, 11:38

In welchem Betrieb ist das so?

Kommt drauf an, welche Art von Messer es ist. Manche Cutter sind Messer mit einhändig feststellbarer Klinge und unterliegen dem grundsätzlichen Führverbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Nyro04
Fragesteller

Ausser es ist aus Beruflichen interesse

SuperKuhnibert4  27.10.2021, 16:23
@Nyro04

Das trifft aber nur während der Arbeit zu. Nicht auf dem Hin- und Rückweg.

Haben die da kein eigenes Arbeitsmaterial?

Cuttermesser und sonstiges Handwerkszeugs ...