Praktikum?

2 Antworten

Du wirst dir ein neues Praktikum suchen müssen. Es ist nicht unmöglich, noch eins zu finden. Manchmal hat man Glück und kann sogar am nächsten Tag schon beginnen. Ansonsten eben nächste Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
kellerbarber
Fragesteller

stimmt es denn das ich die klasse wuederholen müsste?

Linuel  07.06.2023, 19:59
@kellerbarber

Es wäre mir vollkommen neu, dass man das Jahr dann wiederholen müsste. Außer du bist im Jahrespraktikum und machst das ganze Jahr nichts.

kellerbarber
Fragesteller
@Linuel

ist nur 1 wöchig. ich werde morgen nochmal bei dem bildungsministerium anrufen für nrw und nachfragen

Wenn du kannst heute noch deine Lehrer kontaktieren, am besten anrufen und mit denen beraten, die werden wissen, wie es weiter geht.
Hast du keine verbindliche Zusage von deinem Betrieb bekommen? Wir mussten aus genau diesem Grund eine solche Bestätigung in der Schule abgeben.

Ist jetzt nicht toll, aber besser als nix - kannst du bei Bekannten/ Nachbarn/ Familie o.ä. spontan eine Stelle bekommen? Auch, wenn es dann nicht genau deine Wunschstelle ist, ist es besser als nichts.

kellerbarber
Fragesteller

ich hatte sie schon kontaktiert und warte auf eine antwort . Was würde passieren wenn ich den tatsächlich doch leines finde. müsste ich die klasse dann wiederholen?

Magicdreamer  07.06.2023, 22:26
@kellerbarber

Wiederholen wirst du nicht müssen. Ggf. aber in den Ferien das Praktikum nachholen.

Normalerweise haben Lehrer auch einen Plan B für solche Fälle - oder falls jemand erkrankt.

Im schlimmsten Fall wirst du ja wohl bei deinen Eltern, Bekannten oder sonst wem Unterschlupf finden, oder nicht? Hab auch schon gehört, dass jemand dann beim Hausmeister landete. Eine Woche wirst du dort überleben, allerdings kannst du eigentlich keinen Tag für die Suche verschwenden. Also wirklich ALLES was du kriegen kannst annehmen und machen.

kellerbarber
Fragesteller
@Magicdreamer

habe jetzt eins gefunden .

auch wenn ich da keine Lust drauf habe. Aber wenigstens etwas.

Trotzdem jetzt meine frage ob ich dieses schuljahr tatsächlich wiederholen müsste wenn ich kein Praktikum hätte? stummt das?

Magicdreamer  08.06.2023, 00:31
@kellerbarber
Wiederholen wirst du nicht müssen. Ggf. aber in den Ferien das Praktikum nachholen.