Haben Autos von übergewichtigen Menschen einen höheren Verschleiß?

12 Antworten

ich würd eher sagen, dass unerfahrene Fahrer bzw junge Fahrer einen höheren Verschleiss verursachen. Ruckartiges anfahren und bremsen, höhere Kräfte durch schnelles Anfahren sind für den gesamten Antriebsstrang und die Gelenke der Aufhängung pures Gift.

vor einigen jahren konnte ich mehrmals in der woche das einsteigen eines fahrers in den kleinbus (ford transit u.ä.) eines transportunternehmens für behindertentransporte beobachten: der mann war SO fett, dass ich immer erwartete, dass er das fahrzeug komplett auf die seite reissen würde. ist zum glück NIE passiert.

Bis auf die Sitzpolsterung nicht nennenswert.

Das Auto wiegt ca. 1000kg leer. Ein "Normgewichtiger" Mann ca. 80kg, die Fahrerin sicher nicht mehr als 120kg. Glaubst du wirklich, die 40kg mehr oder weniger machen einen Unterschied?

Es kann durchaus sein, dass durch die starke Übergewichtigkeit sich der Verschleiß erhöht, vor allem in der Aufhängung und die Abnutzung der Reifen. Je nachdem wie übergewichtig der Vater ist.

Ja der Verschleiß ist deutlich höher. Alleine jedes Jahr minimum drei neue Sätze an Reifen geht ganz schön in die Kohle.

YK1972  08.03.2015, 12:43

Du redest ganz schönen Unsinn, aber das weißt du sicher.