Haben automatische Schiebetüren Laser ?

4 Antworten

Nicht unbedingt. Ein Motor bewegt einfach die Tür und bei zuviel Widerstand fährt er die Tür zurück. Manche Türen haben zur Sicherheit einen Laser, der erkennt, ob jemand durch läuft.

Marius70256
Fragesteller

Ich hab nämlich einen Laser an einer gesehen , das ist dich für Kinder gefährlich die einfach da reinschauen könnten.

userZ0  12.04.2024, 15:21
@Marius70256

Noch gefährlicher wäre es, wenn man eingequetscht wird.

Falls du die Sensoren meinst: Üblicherweise verwendet man PIR-Bewegungsmelder und die beruhen auf Infrarotstrahlung. Es gibt mittlerweise aber sogar Miniatur-Radar-Sensoren, die in Mauerwerk verbaut werden können und komplett unsichbar bleiben. LASER ist dagegen eher "altmodisch".

Marius70256
Fragesteller

Welche Klasse sind diese Laser ? ( bei Schiebetüren)

JMC01  12.04.2024, 15:27
@Marius70256

Weiß ich nicht aus dem Kopf. Guck dir einfach an, was man bei Reichelt oder Conrad kaufen kann. Da sollten die technischen Daten dabeistehen.

IdR werden sie über einen Bewegungsmelder gesteuert und haben zusätzlich eine Sicherungsschaltung die den Motor stoppt wenn die Steuerung einen zu großen Widerstand erkennt

In Fahrstuhl schon. Aber diese können Dir nicht gefährlich werden. Im Fahrstuhl heißen sie auch Lichtschranken...