Haben andere europäische Länder Spanien und Portugal bei der Reconquista geholfen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christen. Man kann hier das nicht exakt in Länder aufteilen. Die Sache ist, dass z. B. jenseits der Pyrenäen die Franken die Expansion der Muslimen eindämmte.

Spanien (Spania, Hispania) das sich im Westgotenreich in Königreiche aufteilte, wurde vorübergehend zerschlagen, indem die Christen sich im kantabrischen Gebirge oder den Pyrenäen verschanzten und voneinander getrennt waren.

Die Gebiete der Pyrenäen hatten gar keinen Namen. Man kam dort kaum voran, war in oder hinter den Pyrenäen verschanzt. Militärische Fortschritte begannen im kantabrischen Gebirge, wo die ersten Schlachten gegen die Muslime gewonnen wurden.

Es gab weder Kastilien, Aragonien, Leon usw. Kastilien entstand, als zwischen dem Kantabrischen Gebirge und den Pyrenäen erstmals ein Korridor geschaffen werden konnte, der dann mit Festungen (castillos) gesichert wurde und dessen Hauptstadt Burgos (germanisch bzw. westgotisch für Burgen) genannt wurde.

Ziel war die Rückeroberung Spaniens. Das war aber durch die muslimische Invasion geteilt. Über Kastilien gelangen die größten Vorstöße. Bald konnte alles nördlich des Río Duero befreit werden. Im Nordosten ging es langsam an der Front zum heutigen Katalonien voran.

Andere Länder waren hier die Karolinger und Franken welches sich zunächst selbst schützen musste und es waren auch weitere christliche Regionen u. a. des Hlg. Römischen Reichs deutscher Nation daran beteiligt, die Truppen sandten.

Nichtsdestotrotz gelang der eigentliche Vorstoß aus Kastilien, während die anderen Fronten nur verzögert gen Süden nachzogen. Als Spanien wiedererobert war, vereinigten sich Kastilien mit der östlichen Front, die zu Aragonien zusammenwuchs. Die westliche Front, die im Schatten Kastiliens von Galicien aus voranschritt spaltete sich dann wegen einiger Streitigkeiten um die Thronfolge zu Portugal ab.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die informative Antwort.

Neben Portugal (Spanien gab es da noch nicht), waren es die Königreiche Asturien, Franken, Kastilien, Navarra, Aragón und León.

FernandoGF  06.02.2024, 20:20

Ich würde eher sagen, dass es Portugal nicht gab.

BillyShears  06.02.2024, 20:28
@FernandoGF

Das Königreich Portugal entstand im Jahr 1139, während der Reconquista.

FernandoGF  06.02.2024, 20:29
@BillyShears

Klar. Aber die muslimische Invasion fand im Jahre 711, also 400 Jahre zuvor statt und Portugal war ein Königreich wie jedes andere Spaniens auch.

FernandoGF  06.02.2024, 20:32
@BillyShears

Klar, das ändert aber nichts daran, dass du hier in jenem historischen Kontext Portugal gegen Restspanien stellst und die Existenz Spaniens absprichst, die ja auch während der Reconquista gegeben war.

Ziel war ja nicht eine Erweiterung oder Rückeroberung Portugals, Leóns etc., sondern die Rückeroberung Spaniens im Sinne der gesamten iberischen Halbinsel.

BillyShears  06.02.2024, 20:36
@FernandoGF
die Existenz Spaniens absprichst

Das Königreich Spanien wurde durch Kaiser Karl V. im Jahr 1516 gegründet. Da war die Reconquista schon rum.

FernandoGF  06.02.2024, 20:42
@BillyShears

Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 gegründet. Das ist doch kein Argument. Das Königreich Spaniens ist Nachfolger des hispanischen Westgotenreichs und das wiederum Nachfolger Hispaniens.

Es gab zu jenem Zeitpunkt 2 Länder: der muslimisch besetzte Teil der iberischen Halbinsel: al-Andalus, und der christliche Teil der iberischen Halbinsel: Spanien, wenn auch in teilweise isoliert voneinander liegenden Fronten zerschlagen. Der Begriff Spanien (Spania bzw. España) wurde aber nach wie vor verwendet.

BillyShears  06.02.2024, 20:47
@FernandoGF

Du störst Dich daran dass sich nur die Reiche erwähne, die während der Reconquista existiert haben? Okay.

FernandoGF  06.02.2024, 20:50
@BillyShears

Du hast hier Portugal vs. Spanien (bzw. spanische Königreiche) gestellt und geschrieben, dass es Spanien noch nicht gab. Das kann man so nicht sagen, sondern muss man detaillierter betrachten. Weiter nichts.

BillyShears  06.02.2024, 20:54
@FernandoGF

Wie ich geschrieben habe, das Königreich Portugal entstand während der Reconquista und das Königreich Spanien erst danach.

Wenn Dir das nicht gefällt, kann ich dir auch nich helfen..

FernandoGF  06.02.2024, 20:56
@BillyShears

Du hast nicht vom "Königreich Spanien", sondern von Spanien gesprochen.

BillyShears  06.02.2024, 20:57
@FernandoGF

Richtig. Ich habe nur die Reiche erwähnt, die während der Reconquista existiert haben.

Sonst noch was?

FernandoGF  06.02.2024, 20:59
@BillyShears

Was war das Ziel dieser Reiche? Wessen Teil waren sie? Was hat sie verbunden?