Haben am 01.Mai die Banken offen?

3 Antworten

Ist in Deutschland ein Gesetzlicher Feiertag und somit haben die Geschäfte hier geschlossen.

Nein, da es in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag ist.

Nein allerdings kannst du die Automaten nutzen …

politExperte408
Fragesteller

Welche Automaten?

Pjotre978  04.05.2024, 00:18
@politExperte408

Beispiel 1: Die Deutsche Bank und die Commerzbank und die Postbank, haben sich (betreffend Bankautomaten) zusammengeschlossen. Das heißt: Wenn man Kunde bei der Deutschen Bank ist, kann man bei den Automaten bei der Postbank und Commerzbank, Geldabheben ohne Zusätzliche Gebühren und umgekehrt, innerhalb dieser drei Banken.

Beispiel 2: Ist man Kunde bei einer anderen Bank (Sagen wir mal einer Sparkasse) und man will/möchte/muss bei der Deutschen Bank/Commerzbank/Postbank an deren Automaten Geld abheben, dann muss man eine Gebühr dafür Zahlen. (Die Höhe der Gebührt ist abhängig von den Vereinbarungen zwischen den Banken.)

Manche Banken haben aber auch mit bestimmten Geschäften (Tankstellen, REWE; Edeka, Aldi, usw...) Vereinbarungen, wo man dort (ab einem Einkaufswert von 10€) bis zu 200,00 € an der Kasse abheben/auszahlen lassen kann. (Was in meinen Augen eher für die Bank kostensparen ist, für den Unterhaltung von eigenen Geldautomaten!)

Es gibt aber wiederum andere Banken (Direktbanken) die eher nur im Internet existieren. Die haben keine eigenen Filialen und somit auch keine eigene Geldautomaten. Da ist man wiederum auf die Geldautomaten von Fremdbanken angewiesen und somit auch auf deren Gebühren. Das einzig gute an diesen Direktbanken ist (vermute ich mal), das die keine Kontoführungsgebühren verlangen und daher sehr preiswert sind. Braucht man aber Bargeld, dann kostet dies Gebühren.

Irgendwie hat alles seine Vor und Nachteile.*seufz... Kostenlose Girokonto aber keine Geldautomaten (eher gegen Gebühr), oder Möglichkeiten bei anderen Banken (oder Geschäfte beim Einkauf) Geldabzuheben, aber mit Monatlichen Kontoführungsgebühren.

Manchmal lohnt sich ein Bankwechsel. Aber da muss man genau schauen welche Bank und was einem Wichtig ist. Braucht man selten Bargeld und zahlt eher per Karte, ist ein Konto ohne Kontoführungsgebühren sicherlich das richtige. Benötigt man immer wieder Bargeld und dies bekommt man nur durch Gebühren, ist sicherlich eine normale Bank (mit Filialen und Kontoführungsgebühren, aber mit kostenlosen Bargeldabhebungen) besser! Wobei man aber auch bei den Kontoführungsgebühren achten sollte. Eine Bank verlangt vielleicht für 3 Monate nur 17,50€, während eine andere Bank (für das gleiche) 24,00 € verlangt. 6,50 € mehr, im Jahr sind das 26,00 € mehr für die gleiche Leistung bei der anderen Bank. (in 10 Jahren, sind das schon 260,00 € extra für nichts!) Auch Kleinvieh macht Mist!*ggg Und wer hat schon Geld zu verschenken??? (Wer Geld zu verschenken hat, melde sich Bitte bei mir! Das geschenkte Geld wird von mir Sinnvoll genutzt und angelegt! Danke für die Spende.*gg)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas(!) weiterhelfen. Alles gute Dir und Deinen Finanzen.