Haben alle zivilfahrzeuge eine lange Funkantenne?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Stimmt teilweise 25%
Ja stimmt 0%

7 Antworten

Nein

Mittlerweile mit Digitalfunk nicht mehr. Früher habe ich öfters Fahrzeuge in Zivil gesehen, die die langen Antennen am Dach hatten - maximal unauffällig..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Nein

einige private Leute haben auch CB-Funk im Auto, die haben auch lange Antennenstrahler

Behördlicher Digitalfunk braucht keine längeren Antennen...

Nein

Mittlerweile läuft der ganze Funk digital. Da braucht es keine langen Antennen mehr

Ein Zivilfahrzeug erkennt man daran, dass es kein Logo zu Werbezwecken einer Firma hat, es steht weder Polizei, Feuerwehr, THW, Notarzt, etc. pp. drauf, usw.. Es ist lediglich das Emblem des Herstellers und dessen Schriftzug sichtbar.

Frage anhand ihrer Formulierung m. E. am genauesten beantwortet, Auslegung der Frage kostet bei mir extra... ;)

VHF- oder UHF-Frequenzen brauchen auch nur ultra kurze Antennen.