Haben alle Feuerwehr-Organisationen eine 24 Stundenschicht?

2 Antworten

Was sind für Dich "Feuerwehr-Organisationen"?

Bei den Berufsfeuerwehren und hauptamtlichen Werkfeuerwehren sind 24-Stunden-Schichten nicht unüblich, es gibt aber durchaus auch andere Schichtmodelle.

Bei den Freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften oder gar hauptamtlichen Wachbereitschaften ist es häufig so, dass die nur tagsüber arbeiten, um die freiwilligen Kräfte (die ja auch ihrer zivilen Arbeit nachgehen müssen) zu unterstützen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt es keine Schichten. Dort ist prinzipiell jeder zu jeder Zeit einsatzbereit (oder im Falle von Krankheit, Abwesenheit usw. eben auch nicht). Dort gibt es häufig aber sogenannte Alarmierungsschleifen. D.h., dass die Mannschaft in verschiedene Alarmgruppen eingeteilt ist und z.B. bei kleineren Einsätzen dann nicht alle, sondern nur ein Teil der Kräfte alarmiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ne es gibt genug Freiwillige Feuerwehren mit Hauptamtlicher Wachabteilung die nur Tagsüber/Wochentags Besetzt sind^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge