Haben alle Festplatten den gleichen Anschluss?

5 Antworten

Unterschiedlich.

in früheren PCs gab es zum Beispiel noch IDE Anschlüsse.

Seit über 10 Jahren werden aber überwiegend nur noch SATA Anschlüsse verwendet, die es in verschiedenen Geschwindigkeiten gibt.

M.2 SSDs werden aktuell immer häufiger verbaut, da kleiner und schneller.

Externe Festplatten laufen überwiegend über USB/Thunderbolt oder teilweise als mSATA.

Wenn wir deinen Anwendungsfall wüssten, könnte man genauere Infos geben.

Chris1202  04.07.2020, 23:05

SATA-Platten machen große Probleme bei der Xp-Installation, da wäre was mit IDE sinnvoll.

Nein da gibt es verschiedene.

Worauf genau möchtest du denn hinaus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Meine Welt

Nein.

Hier mal ein paar Kabel von alten und neuen Festplatten an denen du die verschiedenen Anschlüsse erkennen kannst.
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

nur HDDs der gleichen norm

ProfT  04.07.2020, 22:53

Nein. Bei alten HDD gibt es noch IDE. Die heutigen werden mit SATA genutzt

nowka20  04.07.2020, 22:55
@ProfT

denke genauer über meinen text nach.

ProfT  04.07.2020, 22:57
@nowka20

Entschuldige. Das habe ich tatsächlich falsch gelesen.

nowka20  04.07.2020, 22:57
@ProfT

du reagierst aber toll. ist sehr selten auf GF (gratulation)

ProfT  04.07.2020, 22:59
@nowka20

Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

So allgemein, wie die Frage gestellt wurde, lautet die Antwort natürlich: "Nein, haben sie nicht. Du kannst ja mal versuchen eine Amiga-Festplatte in einen modernen PC einzubauen." (Tüdelü....)