Haben alle Far Cry Teile einen Zusammenhang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Far Cry 1 steht sogar komplett außen vor da damals noch ein anderes Entwicklungsstudio und komplett anderer Gameplay-Ansatz.

Der Grundlegende Spielgedanke und Ablauf ist in allen darauf folgenden Teilen ähnlich und seit Teil 3 fast schon in einer festen Formel mit allen relevanten Gameplay-Elementen festgelegt, die nur geringfügig variieren.

Aber eine zusammenhängende Handlung gibt es nicht. Es gibt wiederkehrende Charaktere, die dann aber wiederrum für sich losgelöst im jeweiligen Titel komplett eigenständig stehen.

Die einzigen Ausnahmen Stellen Far Cry 4 und Primal, sowie Far Cry 5 und New Dawn dar.

In den beiden erstgenannten wurde die Spielwelt 1:1 übernommen und lediglich von der Moderne in die Steinzeit umgewandelt.

Interessanter sind dahingehend Far Cry 5 und New Dawn, da hier erstmals (seit den Konsolenablegern für Teil 1) die Geschichte aufeinander aufbaut. New Dawn spielt in der gleichen Gegend einige Jahre nach den Geschehnissen in Far Cry 5 und greift damit das Ende als geschichtliche Fortführung sowie einige Charaktere des Vorgängers auf. Allerdings kann man diese Geschichte auf einen Pappdeckel schreiben und die Überschneidungen kommen auch erst zum Ende hin.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Hallo,

nein - die Teil der FarCry Serie hängen nicht zusammen. Es gibt aber immer wieder Anspielungen etc.
Eine Ausnahme bildet FarCry New Dawn, das ist die Fortsetzung zu Far Cry 5. Man kann aber auch gut einfach so spielen.

LG

Nein.

Alle Serienteile sind losgelöst voneinander.

Lediglich New Dawn und Teil 5 haben ganz lose einen Zusammenhang.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Die storys bauen nicht aufeinander auf, also nein