Haben Ärger mit dem Kindergarten und dem jugendamt!

4 Antworten

Das ist echt eine überfordernde Situation für Sie...von mir ausgehend ("Was würde ich machen?") mein Vorschlag: gehen Sie in die Offensive. Bestehen Sie auf klärende Gespräche mit der Kindergartenleitung. Ziehen Sie einen Kita-Wechsel ins Auge. Suchen Sie gemeinsam mit dem Jugendamt eine psychosoziale Beratungsstelle mit einem Kinderpsychologen, der die sexuelle Situatio des Kindes zu erhellen weiß. Gehen Sie gegebenenfalls zu einem Rechtsanwalt und schildern mal dort, was Sie hier geschrieben haben. In meiner Stadt hier gibt´s noch andere Anlaufstellen der Kirche und der Caritas. Suchen Sie sich "Verbündete", die Ihnen mit Rat und Tat weiterhelfen. Dadurch beweisen Sie Ihrer Umwelt auch Ihre Unschuld. Ich würde sogar zur Polizei gehen, um strafrechtlich relevante Fragen zu erörtern. Sie könnten etwa eine Anzeige gegen Unbekannt wegen übler Nachrede erstatten; dann müssen DIE aktiv werden. Wie hier schon geschrieben wurde: Doktorspielchen bei Kindern in diesem Alter sind normal. Eine einmalige Sache? Schwamm drüber. Mir suggeriert Ihre Zuschrift hier allerdings eine zeitliche Übereinstimmung zwischen seinem "Generalverhalten" und der sexuellen "Auffälligkeit". Ich würde Mißbrauch auszuschließen versuchen. Bekanntlicherweise sind es meistens Familienmitglieder oder Nahestehende, die in Frage kommen. Hier würde ich auch die eigenen Eltern Nicht ausschließen, GERADE weil sie sich so vehement gegen Sie stellen (vielleicht, um unverdächtig zu erscheinen?). Auch hier - so denke ich - kann nur ein Kinderpsychologe die Wahrheit finden.

Forellenjaeger
Fragesteller

Alles schön und gut, nur das, das Jugendamt von seitens des Kindergarten eingeleitet wurde. Gerade war wieder ein fall wo der Kinderarzt festgestellt hat das unser Sohn eine verletzung durch einen Sturz zustande kam. Unser Sohn sagteuns das dies im Kindergarten geschah. Selbst der Kinderarzt hat unseren Sohn gefragt wie es geshah und unser Sohn hat Ihm erzählt das er im Kindergarten hinfiel und sich es zu gezogen hat. der Kinderarzt sagte das wäre sehr nachvollziehbar, das es tatsächlich durch den Sturz kam. Jetzt behauptet der Kindergarten wieder, das dies aber durch gewalt einwirkung enstanden ist und vorher es nicht war, das er hinfiehl und dieses der Leiterin ( die uns nicht für ernst nimmt) mitgeteilt wird und diese es weiterleitet an die zuständige Jugendamtmitarbeiterin. Anwalt habe ich schon zu rate gezogen, nur wir wissen echt nicht wie wir dagegen angehen sollen, müssen ja jetzt damit rechnen, das nochmehr kommt und die Dame doch noch einen richterlichen beschluss bekommt um uns, unseren Sohn der Familie zu entnehmen. Es kann nicht sein, das meine lebensgefährte als lügnerin dahin gestellt wird.

Was genau schlägt das Jugendamt vor? Fakt ist, euer Sohn ist auffällig. Er zeigt im Kindergarten ein aggressives und sexuell auffälliges verhalten. Ich gehe davon aus das es nicht um Doktorspiele geht. Der Kindergarten handelt pflichtbewusst indem er eine 8a-meldung macht. Ausdenken wird man sich das nicht! Ein Wechsel der Einrichtung ist sicher zu überdenken. Was die Aggressivität angeht könntet ihr Hilfe in Anspruch nehmen! Was das sexuell auffällige angeht, und es den Tatsachen entspricht, das es nicht bei euch zu hause die Ursache trägt, dann wäre psychologische bzw. eine spezielle Beratung und Hilfe äußerst wichtig. Solche stellen gibt es überall. Bei mir gehen alle Alarmglocken an, denn es liegt sehr nahe das euer Kind evtl. mit nicht altersgemäßen sexuellem in Kontakt geraten ist. Vielleicht wurde er von jemandem missbraucht? Wenn ihr euch das nicht erklären könnt, würde ich da ansetzen, mit Unterstützung! Was will und tut das Jugendamt?

Forellenjaeger
Fragesteller

Wegen seines Verhaltens haben wir schon eine Erziehungsberatung. Die Frage stellt sich jetzt nur in hinsicht sexuellen verhaltens, wann und wo, vorallen dingen wer? In der woche ist er im Kindergarten und meistens wenn er nicht bei dem Opa ist, zuhause und sind dann eh mit den beiden Kiddis draußen unter aufsicht. Wenn er bei dem Opa ist, sind meistens auch die anderen Enkelkinder da. Wir können uns da auch kein reim drauß machen. Das ist das erstemal, das er angeblich sowas gemacht haben soll. Momentan spricht ja eh alles gegen uns und haben Angst das ab kommender Woche wieder was kommt um uns fertig zu machen und uns als böse Eltern hinzustellen.

Vielleicht hat ihr Kind ADHS? Da gibt es verschiedene Arten von. Manche sind aufgetret und andere aggressiv etc.! Wenn auch noch die Großeltern sagen dass da was nicht stimmt, kann das schwer werden... Vielleicht sollten sie einfach den Kindergarten wechseln, weil Gerüchte sich schnell verbreiten. Aber dazu brauchen sie ja auch erstmal einen neuen Platz...

Forellenjaeger
Fragesteller

Also was die Großeltern sagen das ist Rumhackerei auf meine Frau, Sie würde unseren Sohn in der Öffentlichkeit schlagen und solche dinge, da hört der Spaß auf. Das vermute ich auch, das er ADHS hat da er sehr Hyperaktiv ist und intelligent versucht die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen egal auf welcher Art und weise. Wie kann der Kindergarten darauf kommen das unser Sohn sexstellungen gemacht hat unter dem Tisch mit einem Mädchen aus seiner gruppe ? Wir haben nicht um sonst Hilfe in anspruch genommen wegen seinem Verhaltens ( Erziehngsberatung ) .

Hallo,

wenn an den Anschuldigungen nichts dran ist, habt ihr auch nichts zu befürchten. Hört euch an, was das Jugendamt zu sagen hat, bleibt cool und gelassen. Zeigt Verständnis, denn wenn das Jugendamt gerufen wird, muss es der Sache nachgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Forellenjaeger
Fragesteller

Ist momentan einfacher gesagt als getan, da der gipfel von allem vom Kindergarten behauptet wird unser Sohn wäre angeblich sexuell Mißbrauch oder mit in konflickt geraten worden. Somit sind alle angehörigen mit in der Sache verwickelt, so wie die Freunde die uns kennen. Und sowas ist ein Schwerwiegender Vorwurf, der ja auch recht ernst genommen wird. Das aber nur weil unser Sohn angeblich sexuelle spielchen gemacht haben soll, halt mit einen der Mädchen aus seiner Gruppe unter einem Tisch. Also ich weis echt nicht was das soll, da wir wie schon in meiner Frage geschildert wir sowas nicht machen und zulassen, das er in seinem Alter schon damit konfrontiert wird. Wir sind schon echt mit den Nerven am Ende, können noch nichtmal was nachweisen. Uns sind die Hände gebunden, haben sogar Angst das wieder was neues kommt, da der Kindergarten ja jetzt dem Jugendamt alles erzählen kann, was uns noch mehr Belasten würde und dann weis man ja was passiert..... aber soweit möchte ich es nicht ausmalen wollen.

Volkerfant  24.05.2014, 15:33
@Forellenjaeger

Hallo,

ich verstehe deine Ängste und Sorgen. Bevor man im Kindergarten das Jugendamt ruft, wird erst einmal ein Gespräch mit den Eltern gesucht. Dieser Kindergarten hat hinter deinem Rücken das Jugendamt verständigt, das ist unprofessionell.

Es ist ganz normal, dass Kinder Doktorspielchen machen, das wissen die Herren und Damen vom Jugendamt auch. Den Kindern soll sogar eine gewisse Privatspäre im Kindergarten zugestanden werden, damit sie in diesen Spielchen ihren Körper ausprobieren können. Man muss natürlich immer ein Auge darauf haben, weil ja auch Verletzungsgefahr besteht. Wir haben im Kindergarten sogar eine Arzttasche mit Spritze, Fieberthermometer, Stethoskop u.a. Im Spielwarengeschäft gibt es auch Arztköfferchen zu kaufen, warum wohl? Damit Kinder sich ausprobieren können, weil sie gerne Doktorspiele machen. Da ist also nichts Abnormales dabei.

Wir hatten mal einen Jungen, der die Mädchen nötigte ihe Hosen auszuziehen, damit er schauen konnte. Er selber ließ auch die Hosen runter. Das ging 3 Jahre so, wir konnten es kaum eindämmen. Die Eltern der Mädchen stiegen schon auf die Barrikaden, aber das Jugendamt haben wir nicht eingeschaltet, weil das kindliche Neufgier ist. In einem gewissen Rahmen muss man es zulassen. Wir reagierten darauf mit einem Projekt, das die anderen Kinder im NEIN-SAGEN stärkte.