Kindergarten droht mit Jugendamt

8 Antworten

Ahso noch als Infos. Einzelförderung gibt es hier genau einmal in der woche für etwa eine Stunde. Musikförderung erfolgt durch eine SchlagerCD mit Songs wie Rotes Pferd und Cowboy und Indianer. Auch habe ich wenn ich ihn mittags in der Spätschicht zur Mittagspause abgeholt habe schon öfters gesehn das die Erzieherinnen keinen Überblick haben und zum Teil die Kinder erst suchen müssen die abgeholt werden. Unser großer erzählt auch Geschichten im Kiga das er gehauen wird zuhause oder wurde schon heimgeschikt weil er gesagt hat er hätte nachts gespuckt. Wobei kranke Kinder die eine Weile nicht da waren besonders herzlich behandelt werden bzw wenn eines erzählt es wurde gehauen oder auch das es gestürzt ist oder dergleichen besonders betüdelt wird von einer der Erzieherinnen. Er ist sehr Aufmerksamkeitsbedürftig wo ich mir vorstellen kann das er dann so dinge erfindet um auch diese Aufmerksamkeit zu kriegen wie andere. Das müssten ausgebildete Pädagogen aber doch erkennen. Auch kommt er mindestens 3 mal die Woche nach Hause und hat nichts gegessen. Und dann wird gesagt wir wären auf gut Deutsch schlechte Eltern!! Wir haben gemeinsam noch eine anderthalb jahre alte Tochter die eigtl mit 2 im Juli in den kiga sollte damit sie dort noch ein Jahr mit ihm gemeinsam hat aber im Moment habe ich darauf garkeine Lust mehr.

ich hab zwar in dem bereich nicht soviel ahnung aber ich denke ihr solltet entweder die kita wechseln und auch nochmal eine andere arztmeinung einholen bevor es stress mit dem jugendamt gibt ich drück doll die daumen das es sich für euch im guten enden wird

Heute Morgen der Hammer - Meine Partnerin hat die Chefin zur Rede gestellt und dann sagt die freiheraus sie hat dem Jugendamt alle Daten gegeben weil es direkt darauf bestanden hätte. Anonym würden die nichts machen. JA IST KLAR!!! Und unser großer würde ja so schlampig in den Kiga kommen (strumpfhose jeanshose drüber matschstiefel t-shirt Sweatshirt jacke und Mütze .... ) Ich habe die Nase voll mir reichts. Heute mittag schreibe ich einen Brief an den Träger des Kigas und an sämtliche Zeitungen in der Gegend und an den Bürgermeister zudem werde ich Anzeige erstatten wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz!

Das Problem ist der nächste Kiga ist in der nächsten Ortschaft und meine Partnerin hat keinen Führerschein und die öffentlichen sind hier extrem schlecht ausgebaut aufm Land. Und da ich Schichtarbeite kann ich auch nicht immer zur Stelle sein. Wir sind echt so langsam am Ende unseres Lateins. Bzw ich kriege echt schlechte Laune wenn ich nur dran denke.

Brezel179  01.03.2011, 19:54

Im Allgemein lässt sich ja nur festhalten, dass der Kindergarten nicht so der Bringer ist und ich weiß nicht, nach welchem Konzept die Einrichtung arbeitet, aber sieht insgesamt nicht der professionell aus ... Überlegt euch wirklich gut, ob es nicht besser wäre den Kindergarten zu wechseln, auch wenn die öffentliche Anbindung schlecht ist ... Also die haben das Recht das JA einzuschalten, aber mir ist noch nie ein Fall untergekommen, wo das auf Grund solche Geschichten so war ... Glaube auch nicht, dass die damit so weit kommen, ist nur mal ganz ehrlich die Frage, wie das dann weiter gehen soll, selbst wenn das Thema ausgestanden ist, wird das Kind da sicherlich nicht optimal gefördert bzw. überhaupt gefördert... Das man nicht immer weiß, wo die Kinder gerade sind, okaaay, aber der Rest hört sich auch nicht so top an ... Allerdings ist es schwer das zu beurteilen, weil man nur eine Schilderung hat ... Sucht das persönliche, ruhige Gespräch nochmal ...

Schrotti81
Fragesteller
@Brezel179

Der Witz ist ja mit MIR redet da garniemand weil er wohnt ja nur hier aber ist nicht mein Sohn.

Brezel179  01.03.2011, 20:02
@Schrotti81

Dann mit der Mutter des Kindes da mal auftauchen ... In der Hinsicht handeln sie da schon richtig ... Kann man wenig gegen sagen jetzt, auch wenn das für dich dumm sein wird, aber das Kind darf ja auch nicht von jedem abgeholt werden, dazu sind die im Grunde auch verpflichtet

Schrotti81
Fragesteller
@Brezel179

naja dafür gibts ja dieses Büchle und da steh ich an vorderster stelle. Ich lass mir jetzt mal nen Termin machen und mir das Konzept vorstellen für meine Tochter - weil da haben die sich auch schon mokiert das wir sie für Juli noch nicht angemeldet haben.

Brezel179  01.03.2011, 20:13
@Schrotti81

Achte diesbezüglich auf situationsorientieres Arbeiten und ganzheitliches Lernen, mit indiviudeller Förderung,usw... Das ist das A und O im Kindergarten !!! Wenn du noch irgendwas genauers zu dem Thema wissen willst, kannst du mich das gerne fragen ;) Bin Erzieherin und in den Thema bewandert ;)

Schrotti81
Fragesteller
@Brezel179

Danke werd ich tun wobei die mir ja viel erzählen kann was dann doch nicht so ist. Auf der Website steht z.B. Auf einer Innenfläche von ca. 500 qm erstrecken sich drei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum zur intensiven Förderung der Kinder in Kleingruppen. Wie gesagt - Einzelförderung gibts einmal die Woche für etwa eine Stunde und dann wars das den Rest der Woche!

Ich glaub nicht, dass es Streß mit dem Jugendamt geben wird nur weil das Kind nicht zur Ergo geht was sollt ihr den noch machen ihr wart ja schließlich schon beim Arzt. Wobei die Ärzte im algemeinen auch nicht so gerne so viel Ergotherapie verschreiben vor allem wenn schon ihr Bytsche aufgebraucht ist da es sonst Streß mit den Krankenkassen geben wird. Ich würde ja an deiner Stelle den Kindergarten wechseln. Also ich glaub nicht dass deswegen das Jugendamt aufkreuzen würde die haben weit besseres zu tun als bei den Eltern aufzukreuzen nur weil diese ihre Kinder nicht zum Ergo schicken, obwohl das Kind eine bräuchte. Deshalb würd ich ja den Kindergarten wechseln und ich würde die ja zu einem Gespräch bitten was jetz genau mit dem Kind nicht stimmt. Mag ja sein das das Kind radau macht aber ich glaub ja das die in der Kita die Kinder dan nicht richtig im Griff haben.

Schrotti81
Fragesteller

Das denke ich auch nicht - aber die sind da so irre das die Fotos gemacht haben als er eine zu lange Hose anhatte die beim Spielen nicht mehr umgeschlagen war. Aber sein Papa hat mittlerweile auch gemerkt das die Viel aufbauschen und vorallem das es die Chefin reingarnicht interessiert was die Eltern sagen. Meine Partnerin hat heute schriftlich dem Kindergarten die Einverständnis für Fotos machen entzogen und die gesetzlich festgelegte Schweigepflicht in Kraft gesetzt nachdem heute Infos an dritte (ergotherapeut den wir noch nicht kennen) gegeben hat. Daraufhin hat sie sich bei dem Vater beschwert der ihr aber direkt gesagt hat das es ja auch nicht sein kann das ständig ohne vorherige Absprache irgendwelche Dinge geschehen. Er hat sie angewiesen das in Zukunft alles was geplant und durchgeführt werden soll abgesprochen wird so wie es normalerweise immer sein sollte. Ihre Antwort darauf war nur das sie ja jetzt das JA eingeschaltet hat und man wird dann ja sehen! Morgen wird meine Freundin ihr sagen das sie wenn sie mit dem JA reden kann aber nur Telefonisch - alle persönlichen Termine werden von uns selber ausgemacht mit dem für uns zuständigen JA-Mitarbeiter. Wir werden zur Ergotherapie auch noch 2 weitere Meinungen einholen und einen Familienpsychologen der Caritas aufsuchen. Ich lasse mir morgen einen Termin bei der Chefin geben für ein Gespräch wegen meiner Tochter wo ich mir ihr konzept zeigen lasse - was ich mir notieren werde und mit dem vergleichen was unser Großer geboten kriegt. Ah und neueste Story - Oma hat ihn heute abgeholt - alle Kinder hatten Piratenmasken nur unserer nicht. Da sie seltener da ist haben sie 2 erzieherinnen nicht erkannt und darüber geredet wieso er keine hat und da erklärt die eine der andren: Der kanns eh nicht ausschneiden dann kriegt er auch keine! Viel mehr muss man dazu nicht sagen denke ich oder!?

Kukdieheu  03.03.2011, 11:08
@Schrotti81

Ja was hat man dazu noch zu sagen, das ist ein einziger "Saftladen" vor allem das man das vor dem Kind sagt, dass er nicht richtig ausschneiden kann und deswegen keine krigt. Selbst wenn er nicht richtig ausschneiden könnte sagt man das nicht und die Erzieherin hilft ihm dabei schließlich ist das ja auch ihre Aufgabe. Kannst der Erzieherin schon mal sagen das es auch ihre Aufgabe ist die Kinder dort richtig zu fördern. Ich weis ja nicht was die bei euch im Kindergarten die ganze Zeit treiben. Also so etwas hab ich ja noch nie gehört das welche auf dem Trichter kämen Fotos von Kindern zu machen und die an Ergos zu schicken. Ich würd dir ja anraten die anderen Kinder von dir nicht in diesem Kindergarten zu stecken un das Kind aus dem Kindergarten zu nehmen und mir nen neuen zu suchen wens irgendwie möglich ist. Hier ist er jedenfalls nicht gut aufgehoben.