Habe was schlimmes gesagt?

Bzw. Kann man es sagen oder ist es schlimm für die Zukunft

5 Antworten

Wenn du das sagst, um dich lustig zu machen, dann ist das eine Todsünde, die in die Hölle führt.

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Es ist ja eine Tatsache, dass es in den meisten Kirchen eher leise ist, was ja auch so gehört, damit Gläubige in der Kirche in Ruhe beten können und sich nicht gestört fühlen. Ich verstehe nicht wirklich, inwiefern man sich damit über Gott oder die Kirche lustig macht. Abgesehen davon ist es auch nicht unbedingt schlimm, sich ein bisschen über die Kirche lustig zu machen. Viele gläubige Christen, die ich kenne, tun das. Nennt sich Selbstironie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

nein, ist es nicht. Es ist auch nicht schlimm, wenn du sagst, jemand sei "arm wie eine Kirchenmaus"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Da es aus wissenschaftlicher Sicht keinen Gott gibt, kann er dir auch nicht böse sein. Das ist also überhaupt nicht schlimm.

Es ist gut, dass Du ein Gewissen hast, das sich ab und zu medet. Behalt Dir das.

Zu Deiner Frage: Hier sehe ich kein Problem. Du hast Dich ja nicht über die Kirche lustig gemacht, sondern eher über Deine Freunde?