Habe noch nie Bankdrücken gemacht, Butterfly schaffe ich 100kg 12wdh 3x, mit richtiger Ausführung, wie viel soll ich mit Bankdrücken anfangen??

8 Antworten

Hallo,

wie alt bist du denn?

Falls du in einem Studio Sport machst bitte am besten einen der Trainer dir zu helfen.

Ansonnsten lansam steigern. am besten mit einem erfahrenden Partner der dir die Bewegung zeigt und die Stange halten kann.

Ich bin damals auch von der Butterflymaschine auf die Bank umgestiegen. Ich war damals überrascht wie wenig ich drückenkonnte. Zu beginn waren bereits 60 kg sehr schwer. Nach einigen Wochen waren dann 80 kg mein standard Gewicht. LG

Irgendwie kann ich dir den letzten Teil deiner Schilderung nicht glauben. Butterflys sind extrem anstrengend und gehen auch bei richtiger Ausführung auf die Schulter, 50kg pro Seite zu nehmen ist eindeutig zu viel.

Wenn du das aber wirklich schaffst, dann müsstest du theoretisch schon nach wenigen Wochen dein Gewicht beim Bankdrücken in den dreistelligen Bereich verschieben, weil Butterflys anstrengender sind. Ich empfehle trotzdem, dich selbst heran zu tasten, erstmal mit sehr wenig Gewicht um die Ausführung richtig zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wer Butterfly 100/3/12 schafft, sollte keine Probleme mit Bankdrücken haben.... Meinst du eventuell 10/3/12?

qwd12fik
Fragesteller

Nein also 100kg 12 wiederholungen und das 3x also 12 am Stück

Piggeldyfragt  30.07.2019, 13:29

er wird bestimmt mit einer Maschine trainieren. Dort schafft man schnell hohe Gewichte beim BF. Ich selbst (Männlich, 190 cm) habe an der BF Maschiene bereits mit 17 Jahren locker 100 kg gedrückt.

Keine Ahnung was du schaffst. Du fängst mit der leeren Stange an und steigerst dich immer weiter. Schweres Gewicht muss man spotten, sonst kann das gefährlich werden. Kein falsches Ego.

Wenn du die Übung noch nie gemacht hast, dann natürlich mit der leeren Stange, um die Bewegung erstmal zu lernen.....

qwd12fik
Fragesteller

Eh sry, habe mich nicht richtig ausgedrückt, die Bewegung beherrsche ich schon, da ich mit freier Stange oft trainiert habe, leider noch nie mit Gewichten, da bei uns im Studio die Bank immer voll ist.

Orothred23  30.07.2019, 13:23
@qwd12fik

Ja, was jetzt? Hast du Bankdrücken schon gemacht oder nicht?

qwd12fik
Fragesteller
@Orothred23

Also, bei uns im Studio ist Bankdrücken immer voll, deswegen habe ich früher einfach immer nur eine Stange genommen und am Boden die Haltung mit einem trainer trainiert, aber noch nie mit Gewichten, aber die Bewegung kann ich

Orothred23  30.07.2019, 13:24
@qwd12fik

Wenn du auf dem Boden liegst, kannst du die Hälfte der Bewegung doch gar nicht machen? oO