Habe morgen meine erste Mündliche Prüfung an der Uni, irgendwelche Tipps?

2 Antworten

Nochmal ein bisschen den Stoff durchgehen, heute Abend vor dem Schlafen keine Bildschirmzeit mehr, lieber nochwas lesen.

Dass du aufgeregt bist, ist klar, aber mündliche Prüfungen sind in der Regel relativ entspannt und oft eher eine Art lockeres Gespräch als stures Abfragen.

Alles Gute!

Plane genug Zeit zum Hinkommen ein, nichts ist so kontraproduktiv wie da in Stress zu kommen.

Bei Fragen erstmal ruhig bleiben. Du musst nicht wie aus der Pistole geschossen antworten. Nimm Dir ein paar Sekunden um Deine Gedanken zu ordnen und die Antwort zu strukturieren.

Vielen hilft es auch, die Frage zu wiederholen, also zB "Was versteht man unter XY?" - "Unter XY versteht man zunächst einmal..."

Falls eine Frage mehrere Aspekte hat, dann kommt es gut diese einzuleiten. "Das hat verschiedene Aspekte:", "Die drei wichtigsten Merkmale sind...", "Folgendes halte ich hier für ausschlaggebend:"

Wenn Du Dich bei der Antwort verrennst und ins Stocken gerätst, nicht in Panik verfallen. Lieber kurz Pause machen und die Gedanken neu ordnen.

Stell Dich nicht selbst in Frage. Vermeide Aussagen wie "Das habe ich nicht so genau gelernt", "Ich bin nicht sicher", "Das war mir schon beim Lernen unklar" Du bist gut und souverän, präsentiere was Du weißt mit Selbstvertrauen. Auch wenn Du vielleicht nicht alles zur Frage weißt, nimm eben das was Du kannst. Nur wenn Du zu etwas wirklich überhaupt keine Idee hast, dann ist es besser das zu sagen damit es weitergeht.