Habe mir einen kleinen 50ccm-Roller gekauft und suche nach einer Karte oder Verzeichnis der Radwege mit "Mofaerlaubnis" oder Wirtschaftswegen - gibt es sowas?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,
so eine Karte gibt es leider nicht, aber außerhalb geschlossener Ortschaften darfst Du mit dem Mofa Radwege benutzen.

Innerhalb geschlossener Ortschaften nur, wenn der Radweg durch ein Zusatzschild freigegeben wurde.

Ansonsten könntest Du dein Smartphone als Navi verwenden.
Mapfactor Navigator ist empfehlenswert, das gibt es für Windows, Android und Windows Phone.
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/

Es gibt die Möglichkeit, eigene Fahrzeugprofile anzulegen.
Dafür tippst Du bei Android unten auf Einstellungen.
Dann auf Fahrzeugprofile.
Nun siehst Du unten PKW, LKW, Fußgänger und Fahrrad.
Tippe auf PKW
Jetzt gibst Du einen Namen für das Profil an.

Das Profil bearbeitest Du nun.

Optimierungsmodus: Kürzeste

Fahrzeugeigenschaften
Höchstgeschwindigkeit: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Deinem Fahrzeug

Strassenbeschränkungen

Sperre Autobahnen und die erste Hauptstraße

So solltest Du wenigstens nicht auf Kraftfahrstraßen landen.

Man kann, wenn man die Straßen antippt, diese noch bearbeiten.
Ob es sich auf das Routing auswirkt und was "Priorität" bedeutet, kann ich nicht sagen.

Gute Fahrt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alibe920
08.08.2016, 13:14

Hallo Rüdiger,

ist das wirklich so, dass ich außerhalb geschlossener Ortschaften auf dem Radweg fahren kann?

Gruß Thomas 

0
Kommentar von RuedigerKaarst
08.08.2016, 13:33

Ja, das war ein paar Jahre verboten, aber es wurde geändert, damit auf Landstraßen Mofafahrer und Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden. Man hätte auch Zusatzschilder verwenden können, aber das hätte extreme Kosten verursacht.

0

die sind doch beschildert. brauchst nicht unbedingt eine Karte dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?