Habe meinen Freund 2 Jahre lang angelogen... Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser jetzt als später, oder?

Wenn er dich dann abschiesst, wovon ich nicht ausgehe, dann besser jetzt als wenn ihr zusammen wohnt. Und generell, je früher desto besser, dann belastet es nicht mehr ^^

Hallo, ich melde mich noch einmal damit ihr wisst, wie die ganze Sache ausgegangen ist! Glücklicherweise hat er mich NICHT verlassen :) :)

Ich habe es ihm zuerst persönlich gebeichtet und ihm anschließend einen 20 Seiten langen Brief geschrieben und versucht ihm alles zu erklären! Er war sehr sehr verletzt und wird auch noch Zeit brauchen. Allerdings liebt er mich zu sehr und ist ja auch sehr froh mein erster Freund zu sein!

Es war sehr wichtig ihm alles zu gestehen und dabei absolut ehrlich zu sein, nichts irgendwie zu beschönigen oder sonst wie zu untertreiben. Wir sind nun glücklicher als jemals zuvor und alles hat sich zum Guten gewendet :) sogar meine Depressionen sind so gut wie verschwunden!

Allerdings habe ich auch etwas aus der ganzen Sache gelernt: lügen bringt nie was und am Ende fliegt alles auf! Ich werde meinen Freund nie wieder so belügen und will jetzt einfach nur unsere gemeinsame Zeit genießen :)

Danke für eure Antworten!

Sags ihm einfach. Wenn er so lange auf dich gawartet hat, hat er doch kaum erwiederbare Liebe bewiesen. Er wird dich  danach noch mehr lieben wollen, weil er weiß, dass er jetzt vollkommen im klaren mit dir ist. Versuch es ihm einfach schonend irgendwann zu sagen. Möglichst bald. Je früher, desto besser. Du liebst ihn über alles, er liebt dich über alles, du hast ihn ja nicht betrogen, also wird er dich (denke ich mal) einfach noch fester halten wollen :D Allerdings muss ich fairer Weise dazusagen, dass ich von sowas keine eigene Erfahrung habe, da ich(m 15) noch nie eine Beziehung hatte, ich würde aber bei sowas denke ich so reagieren, wie beschrieben. Du hast ihn und du wirst ihn so schnell auch nicht mehr los :DD

SonoDisperata
Fragesteller

Dein Alter macht mir nichts aus, JEDE Antwort zählt :)

Eine Beziehung auf einer Lüge aufzubauen ist nicht so gut... Manches könnte man vllt noch als "flunkern" durchgehen lassen, viele übertreiben einfach mal beim erzählen, ist ja aber nicht so schlimm... Das mit dem Krankenhaus ist natürlich hart... Aber da musst du jetzt durch... Sag ihm auch auf keinen Fall, dass wenn er sich trennt, dass du dir was antust oder ähnliches... Aus mitleid bei dir zu bleiben, würde euch beide nicht glücklich machen!

Schreibe ihm einfach einen Brief und erzähle es ihm, wie du es uns erzählt hast.

SonoDisperata
Fragesteller

Ich habe Angst dass er den Brief dann zerreißt und sauer ist weil ich es nicht persönlich sage :(

Aber danke :)

UrielKatzer  23.02.2016, 21:05
@SonoDisperata

Keine Sorge, wird er nicht tun. Aber du hast ein psychisches Problem, das du meiner Ansicht nach mal mit einem Therapeuten besprechen solltest. Ich glaube, du fühlst dich generell im Leben ungeliebt und kannst dich auch nicht wirklich selber lieben.

Es gibt von einigen Einrichtungen auch kostenlose Paartherapien, z.B. von ProFamilia oder Caritas angeboten. Befasse dich mal mit dem Gedanken, ob das etwas für dich wäre.

SonoDisperata
Fragesteller
@UrielKatzer

Ich bin bereits wegen Depressionen in Behandlung. Dem Therapeuten habe ich noch nichts von den Lügen erzählt, da ich mich so sehr schäme.

Danke für den Tipp mit der Paartherapie! Falls er mich nach dem Geständnis noch will, werde ich ihm vorschlagen dort hin zu gehen.