Habe mehrere Fragen zum Luftgewehr...?

3 Antworten

Beim Knicklauf benötigt man keine CO2 Kapseln, da das Gewehr auf Federenergie basiert.

Eine Feder im Gewehr wird gespannt und schlagartig entspannt. Ein Kolben drückt dann sehr wie Luft durch eine kleine Öffnung.

Es kann sein, dass nach mehreren Jahren die Leistung des Gewehrs nachlässt, da die Feder und das Material altert.

Hier ist es empfehlenswert auf gute Qualität zu setzen. Weihrauch ist eine renommierte Marke. Ich rate dir alerdings eher zu dem deutlich robusteren und ausgereifteren HW35.

Rundkopfdiabolos sind im Allgemeinen die präzisesten. Es kommt aber auch drauf an wo man schießt. Im Garten auf eine Pappscheibe sind Flachkopfdiabolos eine gute Wahl. Spitzkopf benötigt man höchstens bei der Jagt.

Beim Knicklauf - Luftgewehr spannst Du durch vollständiges Knicken des Laufes einen federbelasteten Druckluft-Kolben für den nächsten Schuss.

Somit benötigst Du für ein solches Luftgewehr keine CO2 - Druckkartusche.

Federbolzen sind mehrfach verwendbar und werden in einer Art Darts für Schusswaffensport hergenommen. Bei deren Verschuss solltest Du den Waffenlauf aber stets gut ölen.

Für reine Sportschützenzwecke ( Scheibenschiessen ) machst Du m.W. mit Standard - Diabolos aus Blei und flachem Kopf nichts verkehrt. Für etwas weitere Schussdistanzen kannst Du auch Spitzdiabolos wegen der besseren Aerodynamik nehmen.

Sagt eigentlich schon das Wort Knicklauf 😉 Nein brauchst nix weiter außer Munition