Habe in 30000km nie den Luftfilter gewechselt. Kann es daran liegen, dass meine yamaha yzf r125 bei längerer Fahrt überhitzt?

4 Antworten

Höchst unwahrscheinlich, das wird vermutlich andere Gründe haben.

Überprüfe mal den Kühlflüssigkeitsstand und schau ob der Radiator sauber ist.

Eigentlich nicht. Dann würde sie nicht genug Luft bekommen. Das hat nichts damit zu tun wie sie gekühlt wird.

Eher weniger aber kannst ja mal reinschauen ob das Teil verdreckt ist.

Die ist doch wassergekühlt? Dann schau dir doch mal den kühlkreislauf an. Mit dem Luftfilter hat das nichts zu tun, wenn sie überhitzt.

SirAndiusNr2  12.04.2022, 20:03

Bin mir da nicht so sicher. Wäre das tatsächlich der Fall, müsste das Motorrad sehr schnell überhitzen, also nach wenigen Minuten. Sollte Wasser fehlen, müste sie es anzeigen.

Ich vermute das der Kühler sich zugesetzt hat. So wird nicht mehr ausreichend gekühlt, weil die Kühlrippen nicht mehr umströmt wird.

Kenne das Problem bei Öl und Gasheizungen.