Habe im Traum eine Frau kennengelernt und mich verliebt, bin selber in einer Beziehung?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Dinge können einem überall begegnen, nicht nur in Gestalt von Menschen, sondern auch von Situationen und Möglichkeiten.

Du bist offensichtlich glücklich in deiner Beziehung und dein Vertrauen ist auch groß genug, deinen Traum zu erzählen. Deine Freundin wiederum hat auch sehr gut darauf reagiert.

Vielleicht ist es Zeit, neue Dinge zu tun und neue Wege zu gehen. Jeder Mensch hat so seine Träume, schiebt manches vor sich her, weil er glaubt, später noch Zeit dafür zu haben. Manchmal ist diese Zeit aber genau jetzt.

Oder du liebst deine Freundin so sehr, dass du Angst hast, dass du sie verlierst. Dann sind solche Träume manchmal Ausdruck für seine großen Gefühle.

Ich denke, dass eurer starken Beziehung keiner dazwischenfunken kann. Dazu klingen deine Worte einfach zu vertraut. Ihr wisst offensichtlich, was ihr aneinander habt. Und das solltet ihr weiter bewahren. Aber entwickelt euch auch weiter. Etwas Neues kann immer beziehungsbereichernd sein.

Im Traum verarbeiten wir bildhaft Gedanken, Gefühle und Erlebnisse, deren Bedeutung für unser Leben wir oft zunächst gar nicht so bewusst wahrgenommen haben.

Du solltest darüber nachdenken, ob der Traum nicht vielleicht bedeuten könnte, dass du deine Freundin vielleicht nicht mehr so liebst und dich emotional abgekoppelt hast.

Davon abgesehen solltest du vielleicht mit ihr über den Traum sprechen.

Ginkretnok
Fragesteller

Es ist eine Weile her, ein paar Monate ungefähr, zu diesem Zeitpunkt war ich wirklich kalt und alles hat sich so trist angefühlt in unserer Beziehung. Doch habe ich zu dem Zeitpunkt lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich sie immernoch liebe, manchmal verliebe ich mich auch neu in sie, das letzte mal ist etwas länger her. Routine ist nach 4 Jahren sicher da, aber ich hoffe nicht das der Traum mir damit sagen wollte das ich etwas neues möchte.

Ich hab sie übrigens darauf angesprochen, also meine Freundin. Doch sagte ich ihr auch sie soll sich keine Sorgen machen. Sie meinte nur das sie hoffe das es diese Frau aus dem Traum nicht gibt. Was ja Verständlich ist.

Aber danke für deine Antwort, ich werde erstmal über alles nachdenken, vllt. liegt es auch nicht an ihr sondern einfach nur an mir ...

Rigmein1963  18.04.2024, 06:41

Hat er doch. Text zuende lesen

Vielleicht ist in eurer Beziehung einfach zu viel Routine und dich zieht es daher im Traum nach was neuem, nach neuen Wegen, danach, wieder mal Schmetterlinge im Bauch zu haben, einfach nach Veraenderung.

Das muss nicht bedeuten, dass du wirklich eine neue Beziehung willst/suchst, das kann einfach heissen, dass du mal wieder neuen Wind brauchst. Vielleicht in der Beziehung selbst, mal wieder was wagen, was gemeinsam erleben, wovon man noch Jahre spaeter spricht. Es kann aber auch beruflich ein Wunsch nach Veraenderung sein. Neue Wege gehen wollen oder sich raeumlich veraendern zu wollen.

Neue Wege gehen ist immer mit einem Risiko verbunden, es macht Angst, daher weint deine Freundin.

Denke doch mal ueber deine Ziele und deine Wuensche nach, vielleicht findet sich da was derartiges. Und dann rede noch mal mit deiner Freundin drueber.